22.11.2004, 12:25
Zitat:Original von outmenFür einen serienmäßigen Motor gehen die Amis von ca. 10 PS aus, die mit LS1Edit zu erreichen sind.
LS1 Edit bringt in Kundiger Hand auch immer an die 30 PS , natürlich nicht, wenn man wie die Ami Tuner nur die Kennfeldlinien die bei einer C5 mehr als mißerabel sind prozentuel anhebt.
Die sollte man schon mal anständig glätten,und darauf aufbauen.
Bis Baujahr 2000 kann man da ja sogar noch einiges machen. Aber danach?
Ab Bj. 2001 sind die Zündpunkte schon serienmäßig so aggressiv, dass man auch mit 98 Oktan leicht Klopfen bekommt. Da ist wohl nicht mehr viel zu holen.
Das Gemisch kann man abmagern, was aber auf der Autobahn so ein Thema ist, weil dann das Abgas heißer wird. Ohne Abgastemperaturfühler wäre ich da ganz vorsichtig.
Und was soll an den Kennfeldern geglättet werden? Die sehen nämlich aus gutem Grund so aus. Es gibt zwei Situationen, wo die C5 gerne Klopfen bekommt: Beim Hochschalten, und bei ca. 4000 Umdrehungen. Guckt man in die Zündkurve, dann spiegelt sich da genau das wieder.
Ich habe vor kurzem jemanden geholfen, den Motor für eine 224 Grad Nockenwelle einzustellen. Wem die Zahl nichts sagt, das ist eine relativ milde Nockenwelle. Auf dem Prüfstand kam raus, dass die Zündpunkte insgesamt zurück genommen werden mußten, um die höchste Leistung zu bekommen. Das "miserable" Serienkennfeld für die Zündpunkte wurde noch etwas weniger glatt.
Die Nockenwelle hat die Leistung übrigens von 350 auf 405PS angehoben. Einzige zusätzliche Maßnahme war ein Vararam, der bekanntlich auf dem Prüfstand nicht viel bringt (aber nachweißlich auf der Autobahn funktioniert). Mit einem mageren Gemisch wären vielleicht noch einige PS drin.
Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070