22.11.2004, 13:48
Zitat:LS1 Edit bringt immer 30 PS:
Beim besten willen,
outmen, jetzt sprichst Du von Kipphebeln, Rennkats, Longtubes, X-Pipe und von 30 PS mehr bei LS1 Edit. Von alledem hat der Gute Mann nichts verbaut.
Geiger bot in der Vergangenheit den Hypertech als "Standard Tuning für Serienmotoren" an. Und bei diesem Wagen handelt es sich um einen Serienmotor!
Er hat ein paar Aftercats und ein paar Shortys, evtl. das Hypertech tuning - Fertig. Wenn wir über sowas diskutieren sollten wir uns an die Infos aus der Anzeige halten und die damit verbundene Leistungssteigerung vergleichen !
Thorsten, wie till schon schreibt sind bei einer solchen Kombi bis zu 40 PS möglich. Genau diese Mods wurden vor ein paar Monaten in eine Corvette Zeitschrift in USA auf dem Prüfstand getestet und es wurden 40 PS Mehrleistung ereicht.
Für die B&B Shortys hat Geiger ein Anbaugutachten. Für andere Shortys (BBK, Pace . . .) ist dies wohl prinzipiell möglich, allerdings mir nicht bekannt das jemand ein Gutachten dafür hat anfertigen lassen.
Ein Problem ein Longtube bei einer 2003er legal zu verbauen ist die Tatsache das man dafür die Vorkats rausschmeisen muss. Dies wird die Abgaswerte extrem verschlechtern und die Lautstärke der Anlage erhöhen. C5en neueren Modelljahres wurden mit Vorkats ausgestattet um die Emmisionswerte zu senken. Um gleichzeitig nicht an Leistung zu verlieren wurden diese Modelle mit etwas agressiveren Nockenwellen bestückt.
Kenne kein TÜV Gutachter der Katalysatoren an einer Serienanlage ausbauen lässt und gegen Longtubes mit einem Gutachten absegnet. Dadurch würde auch die Euro Einstufung verloren gehen . . .
Sollte jemand doch ein solches Gutachten besitzen (kein §21, nur §19 Teilegutachten mit ISO Zertifizierung), so bitte ich um PN. Würde mir SOFORT ein Longtube in meine Corvette bauen !
Viele Grüße
Jochen