Reale Leistung und Leistungsprüfstand differenz
#8
Bei der Leistungsmessung auf dem Prüfstand können sich einige Ungenauigkeiten und Verfahrensfehler einschleichen.
Umgebungstemperatur ist wichtig, richtige Kühlung, langsames hochfahren, Rad-Schlupf, Einfach oder Doppelrolle oder gleich an die Nabe
anflanschen, gewissenhafte Ermittlung der Verluste zwischen Schwungscheibe und Rad, genaue Erfassung Drehmoment zu Drehzahl usw.
Leider ist die Zusammenfassung der Betriebe aus dem Maserati Forum schon etwas älter, aber da sind einige gute Betriebe genannt, die
auch teilweise für die Industrie messen:
https://www.m-erdmann.com/forum/showthread.php?tid=3518
Hab manchmal den Eindruck das die absolute Ermittlung der Leistung nicht so toll ist, aber für eine genaue Abstimmung und Mapping ist die
Reproduzierbarkeit auf dem Prüfstand wesentlich besser und dadurch insgesamt zeitsparender.

Je 1°C über 20°C verlier ich 1,5 Ps, von der Schwungscheibe zu den Rädern nochmals insgesamt 85 Ps. Ist also sehr relevant und das
muß genau ermittelt werden.

Gruß

Ralf
Auch das noch!
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Nachrichten in diesem Thema
RE: Reale Leistung und Leistungsprüfstand differenz - von Marwin - 29.08.2019, 00:17

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