edelbrock performer rpm
#2
Wichtig wäre noch zu wissen, ob der Vorbesitzer auch die Edelbrock Alu-Zylinderköpfe spendiert hat (das teurste und wichtigste am ganzen Performer-Paket).

18 Liter müßten bei einem Small-Block bei richtiger Einstellung schon bedeuten, daß Du ziemlich anständig unterwegs bist.

Wenn der Vergaser 100% eingestellt ist, hast Du das Optimum an Leistung UND Verbrauch. Diese Einstellung zu finden, ist nicht ganz leicht. Man kann hier nur systematisch vorgehen und eine Stufe des Vergasers nach der anderen einstellen:
1. Leerlauf
2. 1. Stufe
3. 2. Stufe
4. Beschleunigersystem

Für jeden Vergaser gibt es hierzu eine empfohlene Prozedur (meist auf englisch aus dem Net). Man benötigt dafür eine Teststrecke, auf der man mit den verschiedenen Einstellungen die Zeit nehmen kann und natürlich ein Sortiment an Teilen zum Einstellen (Düsen, Metering-Rods, Federn für Power-Valve und Vakuum-Membran etc.).

Eine weitere Möglichkeit (anstelle der Teststrecke) ist der Einbau einer linearen Lambdasonde mit Anzeigegerät (Edelbrock hat sowas) - damit bekommt man ziemlich schnell raus, bei welchem Drehzahl- bzw. Regelbereich des Vergasers (s.o.) das Gemisch zu fett oder zu mager ist.

In Amiland würde ich zu einem Teststand gehen: Die haben die Teile da und die Erfahrung - und das soll angeblich erstaunlich sein, was die aus einem Motor mit der richtigen Einstellung an Leistung und Verbrauch rausholen können. Hierzulande hat man nur folgende Möglichkeiten: Selber (Per Buch) schlau machen und probieren oder jemanden finden, der sich die Zeit nimmt zum Einstellen.

Es ist allerdings eine Illusion zu glauben, daß jemand an einem unbekannten (d.h. nicht originalen) Motor aufgrund seiner Erfahrung mit ein paar Handgriffen die optimale Einstellung findet - Chevrolet benötigte mit ausgebildeten, erfahrenen Ingenieuren Wochen für jede Motorvariante, bis die optimale Einstellung gefunden war. Wir als Hobbyschrauber können zwar die Einstellung verbessern (oder grobe Fehler finden) - das Optimum werden wir mit unseren Möglichkeiten aber leider kaum finden.

Allerdings denke ich, daß Du mit den 18 Litern nicht ganz so unzufrieden sein mußt - vorausgesetzt Du bekommst dafür auch ordentlich Vortrieb von Deinem Mädel ;-))

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
edelbrock performer rpm - von schlafmützerl - 04.07.2002, 22:34
Performer - von V8yunkie - 05.07.2002, 00:37
[Kein Betreff] - von schlafmützerl - 05.07.2002, 00:50
Vortrieb... - von V8yunkie - 05.07.2002, 10:05
[Kein Betreff] - von Tripower - 05.07.2002, 10:19
[Kein Betreff] - von schlafmützerl - 05.07.2002, 10:28
RE: - von Tripower - 05.07.2002, 10:37
[Kein Betreff] - von schlafmützerl - 05.07.2002, 11:50
[Kein Betreff] - von 454Big - 05.07.2002, 12:50
[Kein Betreff] - von schlafmützerl - 05.07.2002, 12:58
[Kein Betreff] - von Tripower - 05.07.2002, 13:03
[Kein Betreff] - von schlafmützerl - 05.07.2002, 13:12
[Kein Betreff] - von Vette58 - 05.07.2002, 13:14
[Kein Betreff] - von schlafmützerl - 05.07.2002, 13:18
[Kein Betreff] - von 454Big - 05.07.2002, 13:23
[Kein Betreff] - von dieter - 05.07.2002, 13:37
[Kein Betreff] - von Don Camillo - 05.07.2002, 14:55
[Kein Betreff] - von schlafmützerl - 05.07.2002, 15:05
[Kein Betreff] - von schlafmützerl - 05.07.2002, 18:53

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edelbrock Zylinderköpfe Dranner74 39 7.139 29.04.2025, 19:37
Letzter Beitrag: Dranner74
  Edelbrock AVS 2 Erfahrungen paden1 35 28.851 26.04.2025, 10:18
Letzter Beitrag: C3 Michael
  Edelbrock Vergaser, aber welcher ist der richtige? shark69 2 1.840 10.08.2024, 19:46
Letzter Beitrag: shark69
  Luftfilter für Edelbrock Performer 1406 mit elektrischem choke ? stingray427 52 13.874 23.08.2023, 10:36
Letzter Beitrag: stingray427
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 7.455 15.04.2023, 09:00
Letzter Beitrag: Stutenandi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner