Motor (L98) geht aus wenn warm
#12
edit: Schrader Ventil ist beifahrerseitig, hinten auf dem fuel rail, wo das Plenum eine eckige Ausbuchtung hat. Ist eine Kappe drauf, wie bei einem Reifenventil. Nach den neuen Details passt das aber nicht mehr so gut zum Fehlerbild.

Das kenne ich zu genüge von einem getunten Motor, der bekam einfach beim Gang einlegen nicht genug Luft.
Ursache war übrigens die nicht vorhandene Einleitung der PCV Dämpfe.

Wenn der Gang drin ist, hat der Motor eine höher Last, daher muss die Motorsteuerung diesen Unterschied ausgleichen. Zum einen wird die Zündung angehoben, zum anderen gibt es mehr Luft und da sind wir wieder beim IAC.
PCV Ventil im Ventildeckel kannst Du natürlich auch prüfen, reinigen oder ersetzen.

Versuch den Motor eine Zeit lang warm laufen zu lassen, wenn dann die Drehzahl abgefallen ist, bring die wieder mit dem Gaspedal so 3-400 Umdrehungen höher und lege dann den Gang ein, Fuß dabei still halten, weil Du dann praktisch das IAC darstellst.
Luftfilter schon geprüft, ob der halbwegs sauber ist?

Mit Laptop und Diagnosekabel wäre das sehr viel einfacher, weil man so die IAC Werte am Laptop ablesen könnte. Hier musst Du Dir halt so helfen.
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Motor (L98) geht aus wenn warm - von kallax - 14.09.2019, 15:41
RE: Motor (L98) geht aus wenn warm - von kallax - 16.09.2019, 15:27
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