Muss das wegen des Tagesmeilenzählers diesen Winter auch machen ...
... am kritischsten erachte ich das Trennen der Ölleitung am Öldruckmessgerät. Das ist eine filigrane gekonterte Verschraubung, die man im Fußraum liegend "über Kopf" im Blindflug lösen müsste - ich habe mir überlegt, die Leitung im Motorraum zu lösen (da kommt man gut dran) und dann vorsichtig durch zu ziehen. Wenn man das dann mal vor sich gesehen hat, traut man sich beim nächsten Mal womöglich auch "über Kopf", sonst beim Wiedereinbau eben sinngemäß rückwärts.
Außerdem bekommt das Cluster vor dem Wiedereinbau einen Multistecker für alle elektrischen Verbinder. Angesichts der "Qualität" der Ersatz-Odometer-Schnecken befürchte ich nämlich, dass ich das bei unserer Jahresfahrleistung alle paar Jahre neu machen muss ...
[OT]
Man sieht hier schön, wie der Übergang von Einzelinstrumenten in einem Brett - häufig im Wortsinne - zu einem "Instrumenten-Cluster" beginnt (und echt unkomfortabel ist im Servicefall ...). Später war das dann super-komfortabel, als keine Wellen mehr zu lösen waren, sondern nur ein Multistecker. Aktuell geht die Entwicklung weiter, weg vom Cluster (über die Zwischenstufe LCD-"Fake-Cluster") zum vollintegrierten Dashboard, ähnlich wie es für die Autoradios + restliches Infotainment längst vollzogen ist.
[/OT]
... am kritischsten erachte ich das Trennen der Ölleitung am Öldruckmessgerät. Das ist eine filigrane gekonterte Verschraubung, die man im Fußraum liegend "über Kopf" im Blindflug lösen müsste - ich habe mir überlegt, die Leitung im Motorraum zu lösen (da kommt man gut dran) und dann vorsichtig durch zu ziehen. Wenn man das dann mal vor sich gesehen hat, traut man sich beim nächsten Mal womöglich auch "über Kopf", sonst beim Wiedereinbau eben sinngemäß rückwärts.
Außerdem bekommt das Cluster vor dem Wiedereinbau einen Multistecker für alle elektrischen Verbinder. Angesichts der "Qualität" der Ersatz-Odometer-Schnecken befürchte ich nämlich, dass ich das bei unserer Jahresfahrleistung alle paar Jahre neu machen muss ...
[OT]
Man sieht hier schön, wie der Übergang von Einzelinstrumenten in einem Brett - häufig im Wortsinne - zu einem "Instrumenten-Cluster" beginnt (und echt unkomfortabel ist im Servicefall ...). Später war das dann super-komfortabel, als keine Wellen mehr zu lösen waren, sondern nur ein Multistecker. Aktuell geht die Entwicklung weiter, weg vom Cluster (über die Zwischenstufe LCD-"Fake-Cluster") zum vollintegrierten Dashboard, ähnlich wie es für die Autoradios + restliches Infotainment längst vollzogen ist.
[/OT]
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)