25.11.2004, 18:13
@Frank
Diesmal erzählst aber Du Kappes: Die Ölpumpe läuft immer mit gleicher Drehzahl. Das hat mit den Ritzeln garnix zu tun - es gibt nur 7-Ritzel (Smallblock) und 12-Ritzel (Bigblock) Pumpen-Zahnräder, die haben aber nix mit der Drehzahl der Pumpe zu tun. Allenfalls liefert eine Pumpe mit höheren Ritzeln (das sind dann die HV=high volume Pumpen) etwas mehr Fördermenge.
Und was den Öldruck nach 5 Sekunden angeht: Das mag VIELLEICHT (was ich aber auch bezweifle) bei einem Motor mit mechanischen Stößeln (weil sich hier die Hydros nicht füllen müssen) schneller gehen.... aber 5 Sekunden. NO WAY!
Und selbst wenn es 5 Sekunden wären, dann ist ein Motor, der auf den ersten Schlag anspringt schneller geölt.
So, und jetzt wird mir das langsam zu bunt mit diesem thread... ich wollte nur daran erinnern, daß im Winter ein heißerer Thermostat besser ist und ein schnell anspringender Motor länger lebt. Und das kann von mir aus glauben wer will.
Gruß,
Thomas
Diesmal erzählst aber Du Kappes: Die Ölpumpe läuft immer mit gleicher Drehzahl. Das hat mit den Ritzeln garnix zu tun - es gibt nur 7-Ritzel (Smallblock) und 12-Ritzel (Bigblock) Pumpen-Zahnräder, die haben aber nix mit der Drehzahl der Pumpe zu tun. Allenfalls liefert eine Pumpe mit höheren Ritzeln (das sind dann die HV=high volume Pumpen) etwas mehr Fördermenge.
Und was den Öldruck nach 5 Sekunden angeht: Das mag VIELLEICHT (was ich aber auch bezweifle) bei einem Motor mit mechanischen Stößeln (weil sich hier die Hydros nicht füllen müssen) schneller gehen.... aber 5 Sekunden. NO WAY!
Und selbst wenn es 5 Sekunden wären, dann ist ein Motor, der auf den ersten Schlag anspringt schneller geölt.
So, und jetzt wird mir das langsam zu bunt mit diesem thread... ich wollte nur daran erinnern, daß im Winter ein heißerer Thermostat besser ist und ein schnell anspringender Motor länger lebt. Und das kann von mir aus glauben wer will.
Gruß,
Thomas