08.10.2019, 09:49
Moin,
wenn ein nicht gebuchster Bremssattel im täglichen Gebrauch ist, die Bremsflüssigkeit immer brav gewechselt wird damit der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit niedrig gehalten wird, fangen die Sättel innen nicht an zu rosten und es bleiben auch ungebuchste Sättel dicht.
Vor 50 Jahren gab es auch nichts anderes und die Fahrzeuge fuhren auch.
Da aber unsere guten Sammler-Stücke nur alle Jubeljahre bewegt werden und die Bremsflüssigkeit (wenn keine Silikon Flüssigkeit verwendet wird) immer schön Wasser aufnimmt, fangen ungebuchste Sättel an zu rosten. Das Resultat: die Gummilippe der Kolben schabt immer fein über den Rost und de Geschichte wird undicht...
Daher empfiehlt es sich bei Oldtimern / Klasikern / Sammlerfahrzeugen, die nur minimal bewegt werden, Edelstahl gebuchste Sättel zu benutzen.
Dazu empfiehlt es sich, im Fall unserer Corvetten, die Kolben mit Lip-Seals auf O-Ringe umzurüsten.
Der Hintergrund ist ganz einfach: das Gewicht der Kolben drückt die Lip-Seals im unteren Bereich auf Dauer platt, und oben tritt dann Bremsflüssigkeit aus...
VG
Wolf
wenn ein nicht gebuchster Bremssattel im täglichen Gebrauch ist, die Bremsflüssigkeit immer brav gewechselt wird damit der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit niedrig gehalten wird, fangen die Sättel innen nicht an zu rosten und es bleiben auch ungebuchste Sättel dicht.
Vor 50 Jahren gab es auch nichts anderes und die Fahrzeuge fuhren auch.
Da aber unsere guten Sammler-Stücke nur alle Jubeljahre bewegt werden und die Bremsflüssigkeit (wenn keine Silikon Flüssigkeit verwendet wird) immer schön Wasser aufnimmt, fangen ungebuchste Sättel an zu rosten. Das Resultat: die Gummilippe der Kolben schabt immer fein über den Rost und de Geschichte wird undicht...
Daher empfiehlt es sich bei Oldtimern / Klasikern / Sammlerfahrzeugen, die nur minimal bewegt werden, Edelstahl gebuchste Sättel zu benutzen.
Dazu empfiehlt es sich, im Fall unserer Corvetten, die Kolben mit Lip-Seals auf O-Ringe umzurüsten.
Der Hintergrund ist ganz einfach: das Gewicht der Kolben drückt die Lip-Seals im unteren Bereich auf Dauer platt, und oben tritt dann Bremsflüssigkeit aus...
VG
Wolf