04.11.2019, 19:48
Oh, das macht also auch jeder wie er es für richtig hält :-)
Ich hab jetzt im Netz geschaut und so eine Art Hobby-Dissertation zu Bleiakkus gefunden:
https://www.elweb.info/projekte/dieterwe...KKU1A1.pdf
Kurz zusammengefasst: Akku ausbauen, frostfrei lagern und alle paar Wochen laden ist optimal.
Das ist wohl nicht so gesund für die Batterie:
- Akku nur abklemmen und längerem Frost aussetzen
- Akku eingebaut lassen und dauerladen, auch nicht bei einem guten Ladegerät. Das Problem ist, dass bei Kälte die "Ladeschlusspannung" temperaturbedingt absinkt, wovon das Ladegerät aber nichts mitbekommt. Die Eigenerwärmung der Batterie ist nur bei kräftigem Ladestrom ausreichend, nicht aber bei der schwachen Erhaltungsladung, wenn die Batterie bereits voll ist.
Ich denke ich werde die Batterie vor der Winterhöhle ausbauen und die Gute dann die letzten Meter in Ihren Winterschlafplatz schieben.
Gruß,
Alex
Ich hab jetzt im Netz geschaut und so eine Art Hobby-Dissertation zu Bleiakkus gefunden:
https://www.elweb.info/projekte/dieterwe...KKU1A1.pdf
Kurz zusammengefasst: Akku ausbauen, frostfrei lagern und alle paar Wochen laden ist optimal.
Das ist wohl nicht so gesund für die Batterie:
- Akku nur abklemmen und längerem Frost aussetzen
- Akku eingebaut lassen und dauerladen, auch nicht bei einem guten Ladegerät. Das Problem ist, dass bei Kälte die "Ladeschlusspannung" temperaturbedingt absinkt, wovon das Ladegerät aber nichts mitbekommt. Die Eigenerwärmung der Batterie ist nur bei kräftigem Ladestrom ausreichend, nicht aber bei der schwachen Erhaltungsladung, wenn die Batterie bereits voll ist.
Ich denke ich werde die Batterie vor der Winterhöhle ausbauen und die Gute dann die letzten Meter in Ihren Winterschlafplatz schieben.
Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...