C4-Airpump Eliminator
#11
tja nochmal zum thema
ich finde es immer wieder lustig wenn mir leute wiedersprechen.da hat man wenigstens
genügend gesprächsstoff. gg
so nun mal auf den punkt zu kommen mit euer strom berechnung seid ihr voll auf dem
holzweg .bei einer L98 maschine wird die airpumpe über den riemen ja angetrieben.
das ist fakt.jetzt mal davon abgesehen das man hier bei eine Gewichts-Kraft-Massenberechnung starten muß will ich aber einfach mal so ne kleine denk hilfe geben.so ein motor ist ja eigentlich
nur grob zusammen gesetzt.das heißt er läuft ziehmlich unrund.so nun zur meiner frage.wenn ich eine kurbelwelle feinwuchten lasse habe ich auf einmal mehr leistung!!!!?? Dämmert`s? was ist da wohl passiert?die kurbelwelle "eiert"nicht mehr.Merke:die welle läuft runder weil der "massenüberschuß"weg ist.diese masse kann nun nicht mehr gegen den motor arbeiten.wenn ihr also z.B. mit euren orginalen riemenscheiben fahrt sind diese auch nicht feingewuchtet.deshalb wird im handel ein feingewuchtetes set an riemenscheiben angeboten die dazu kleiner sind und leichter.das heißt wieder rum der motor muß nochmals weniger arbeiten weil er weniger masse bewegen muß!!wenn ihr mal bei laufendem motor euch eure scheiben anschaut werdet ihr sehen das diese mit sicherheit auch eiern werden.dieses führ automatisch zu einem leistungs verlust.weil eine masse dabei gegen die laufrichtung nach den seiten arbeitet.jetzt müßte es wohl langsam jeder verstanden haben worum es geht.so nun noch ein wort zur airpumpe selber wenn jemand diese schon mal auf gemacht hat stellt er fest das die fächer innen drin auch beweglich sind.diese bewegen sich vor oder zurück.dazu noch bewegen sie sich in einer kleinen ellipse die nicht parallel zur riemenscheibe läuft.stelle fest,habe doch wieder eine unwucht dazu bekommen die vieleicht nicht sehr groß ist oder nicht viel masse hat,denoch vergisst man die umdrehungen der ganzen sache, was diese kräfte doch dann erheblich ansteigen läßt.jetzt könnt ihr gerne nochmal drüber nach denken was ich hier so geschrieben habe.ich laße mich aber auch sehr gerne belehren wenn ihr meint ich hätte unrecht.gg und noch etwas weiteres,wer die pumpe ausbaut sollte auch alle anbauteile mit entfernen einschließlich auch das rohr zum kat hin.dadurch erspart ihr euch eine menge unnützer sachen im motorraum und könnt dann auch später besser mal dran arbeiten.ich selber habe durch diese angelegenheit etwa 10-18Kg material heraus geholt aus dem motorraum.und weniger gewicht ist weniger spritverbrauch.in diesem sinne viel spaß beim antworten bin mal gespannt was diesmal dabei rum kommt. mfg
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C4-Airpump Eliminator - von tim - 15.02.2002, 11:33
[Kein Betreff] - von Klaus - 15.02.2002, 11:34
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