15.12.2019, 11:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2019, 11:59 von keineAhnung.)
(13.12.2019, 16:26)Tom V schrieb: Hermann, in den USA wird es bestimmt Lösungen geben um die dortigen C5 am Leben zu erhalten.
Und wenn es am Ende halt ohne ABS/ESP betrieben wird oder eine frei programmierbare Aftermarket Einspritzanlage nebst neuem Computer.
Hier in Europa wird man so etwas aber kaum zulässungsfähig hinbekommen.
Es scheitert doch schon an (theoretisch) simplen Scheinwerfern.
Bei den jüngeren C5 wird ja mit das Spabilitästprogramm über den ABS Block geregelt.
Lenkrwinkel Sensor, BCM SCP - Das arbeite ja alles zusammen .
Und hier hängt es auch noch von den Baujahren ab.
Zum Beispeil der Einspritzcomputer. 97-98 der eine Type.
Ab 1999 gab es einen anderen. Leider sind Pins vollkommen anders , mann muss aufwändig den Kabelbaum ändern.
Und die SW Protokolle laufen anders zu dem Rest .
Also muss man die 3 Hauptkomponenten tauschen, BCM , PCM ABS.
Und ab 2002 gab es den nächsten Einspritzcomputer.
Das macht es so schwer, alle 2 Jahre andere Steuergeräte, ein GM Chaos
Aus unserem Club aut jemand ein ABS Steuergerät gesucht. 2002 mit Stoßdämpfervestellung. 1 Jahr hat er suchen müssen und dann für
1200$ was aus den USA bekommen.
Derzeit dümplen C5 bei 15-18 K€ rum. Da ist seit 10 jahren keine Steigerung zu erkennen.
Da wird es kaum Lösungen geben, da müssten die C5 en schon 100 K Wert sein, damit es sich lohnt, da 25K reinzustecken.
Deshalb befürchte ich, das was Werner sagt, war ist. Es gibt genügend Spenderfahrzeuge....Leute die aufgeben werden.
Motor 4K, Getriebe 2 K Sitze 500 usw....
Übigens Corvette steht da nicht alleine da. Bei Ferrari und Mercedes ist das auch so.
Ein Ferraristi sagte mir, Kaufe wenn was vor 1990 was, um überschaubare Kosten beim Betrieb zu haben.
Vieles vor1990 kann man manchmal noch reparieren Selbst wenn Bauteile abgekündigt worden, gibt es Ersatz.
Ab 1990 wird es schwiriger, weil man in Richtung Digital ging. Da gibt es änhnliche Prozessoren.
Jedoch mit einem andren Befehlssatz. mann müßte also die Programme anpassen. Unmöglich derzeit.
Bei Mercedes kenne ich ein Fahrzeug wo der Einspritzcomputer für 5000 verkauft wurde. Das Auto wäre Tüv fähig mit Steuergerät.
Bring aber nur 10000 mit Tüv. Also Traum aufgeben.
Ist eine echte Marktlücke, ein universelles System zu entwickeln. was man dann in Oldtimer einbauen kann.
Müsste vom Enspritzcomputer über das Body Controll Modul bis hin zum ABS Steuergerät gehen, was an den einzelen Fahrzeugtype angepasst werden kann.
Grüße Frank