22.12.2019, 14:23
(22.12.2019, 12:22)Neogenesis1982 schrieb: Ich liebe das Gefühl bei der Beschleunigiung in den Sessel gedrückt zu werden.
Was für Maßnahmen sind dafür erforderlich ?
Hi,
was du suchst ist mehr Drehmoment an den Rädern. Da wirst du mit einem kürzer übersetztem Diff am besten bedient sein. Andernfalls schätze ich, hast du das falsche Auto gekauft: der L98 ist auf Drehmoment optimiert. Willst du den jetzt auf Leistung optimieren, verlierst du die guten L98 Eigenschaften:
-niedriger Verbrauch
-hohes Drehmoment im unteren/mittleren Drehzahlbereich
Bei einer Optimierung auf Leistung wird versucht, das maximale Drehmoment in den hinteren Drehzahlbereich zu verschieben und die maximale Drehzahl anzuheben. Das kann dann die Folge haben, dass du zwar paar PS mehr auf dem Prüfstand hast, es sich aber nicht spritziger anfühlt, weil dafür Drehmoment im unteren/mittleren Bereich fehlt. Daher bitte nochmal überdenken, was du wirklich haben möchtest.
Ich hab davon wenig Ahnung und auch keine Erfahrung, habe mir aber schon viele Videos zu Motorumbauten etc angeschaut (siehe unten).
In der Theorie, wenn du wirklich mehr Leistung willst, dann willst du den Luftdurchsatz deines Motors erhöhen (Mehr Luft=Mehr Sprit=Mehr Leistung):
-Hubraum vergrößern=Aufbohren
-Ansaugdruckverlust verringern (TPI entfernen, Intake Porting, Scharfe Nockenwelle)
-Abgasdruckverlust verringern (Fächerkrümmer, Sportkats, größere Abgasanlage, Scharfe Nocken)
-Andere Zylinderköpfe
Je nachdem, wie groß deine Sprünge sein sollen, brauchst du auch eine andere Benzinpumpe und größere Einspritzdüsen. Das MSG muss auch angepasst werden. Wenn du das alles in deiner Forumrecherche schon gelesen hast, empfehle ich ein Beratungsgespräch bei Jörg ACP oder Fa. Redhead Zylinderkopftechnik (haben einen sehr guten Youtube Kanal).
Weitergehende Links zur Recherche:
Redhead Zylinderkopftechnik:
https://www.youtube.com/channel/UCNhP-fA...kBgoRB_UZg
Engine Masters (Diverse Tests/Experiemente auf dem Motorprüfstand, leider mittlerweile nur noch Previews auf Youtube):
https://www.youtube.com/watch?v=nNONIEeuQFc
Viele Grüße
Stefan