30.11.2004, 15:59
habsch grade schon bewundert
leider steht da auch nix weiter drüber drin, wo die einzelnen Massen hin kommen
vielleicht hat ja jemand hier auch so gaaanz zufällig n TPI-Kabelbaum oder so rumliegen und könnte da einfach mal nachschaun, wo denn Masseanschlüsse dran sin (sin ja leicht zu erkennen an den Kabelschuhen...)
@Treurentner: klar, hab schon ne Liste gemacht, mit freiwilligen Beta-Testern - fürs erste stehn aber erstmal die alpha-Tests an .... die in erster Linie mal am Testaufbau in der Werkstatt stattfinden. Das reine ALDL lesen is ja ned das Problem, des geht oder s geht ned; aber ich hab recht unfamgreiches Material über Motor-Konfigurationen und Software-Releases zu den GM ECM's und PCM's, das möchte ich da mit einarbeiten, um eine automatische identifikation des Autos zu ermöglichen, und eben auch alle Hintergrundinformationen zur Verfügung zu stellen - z. B. wenn ich mit der Software an nem 91er Trans Am den ALDL stream auslese, weil ich an dem Auto ein Problem habe über das ich was erfahren will, möchte ich dass meine Software 1. das ECM selbständig erkennt, und 2. mir auch Dinge verrät, wie z. B. dass in diesem Auto kein MAF sondern ein MAP sensor verwendet wird...
leider steht da auch nix weiter drüber drin, wo die einzelnen Massen hin kommen
vielleicht hat ja jemand hier auch so gaaanz zufällig n TPI-Kabelbaum oder so rumliegen und könnte da einfach mal nachschaun, wo denn Masseanschlüsse dran sin (sin ja leicht zu erkennen an den Kabelschuhen...)
@Treurentner: klar, hab schon ne Liste gemacht, mit freiwilligen Beta-Testern - fürs erste stehn aber erstmal die alpha-Tests an .... die in erster Linie mal am Testaufbau in der Werkstatt stattfinden. Das reine ALDL lesen is ja ned das Problem, des geht oder s geht ned; aber ich hab recht unfamgreiches Material über Motor-Konfigurationen und Software-Releases zu den GM ECM's und PCM's, das möchte ich da mit einarbeiten, um eine automatische identifikation des Autos zu ermöglichen, und eben auch alle Hintergrundinformationen zur Verfügung zu stellen - z. B. wenn ich mit der Software an nem 91er Trans Am den ALDL stream auslese, weil ich an dem Auto ein Problem habe über das ich was erfahren will, möchte ich dass meine Software 1. das ECM selbständig erkennt, und 2. mir auch Dinge verrät, wie z. B. dass in diesem Auto kein MAF sondern ein MAP sensor verwendet wird...