05.01.2020, 15:17
Die beiden Schalter sind jeweils "Öffner" und elektrisch parallel geschaltet, wie man dem Schaltbild entnehmen kann. Erst wenn die Schlafaugen komplett offen sind, der Betätigungsarm also den Schalter geöffnet hat, und eben wegen der Parallelschaltung erst dann, wenn !!!beide!!! offen sind, geht die Kontrollleuchte aus.
Wegen der Parallelschaltung, und weil der Kabelbaum von der Fahrerseite her kommt, ergibt es Sinn, dass in den Kabelschuhen links jeweils zwei Kabel waren bzw. sind (ist mir zu kalt, bei meinem Auto nachzusehen ...). Eines geht Richtung Spritzwandstecker, eines zur rechten Seite zwecks Parallelschaltung des rechten Schalters. Dort dann logischerweise nur ein Kabel im Stecker ...
Um das wieder funktionsfähig zu bekommen, benötigt man die beiden Schalter in "funktionierend". Die Prüfung:
- unbetätigt - also Schlafaugen nicht ganz offen - muss Durchgang sein zwischen den Anschlüssen
- betätigt darf dann kein Durchgang mehr sein
Die Kabel, die für diese Funktion zur Spritzwand gehen, kann man auch prüfen, indem man die Funktion der Schalter simuliert:
- Licht an, Kabelenden verbunden ==> Kontrolllampe blinkt
- Licht an, Kabelenden offen ==> Kontrolllampe aus
- Licht aus, Kabelenden verbunden oder offen (egal) ==> Kontrolllampe aus
Wegen der Parallelschaltung, und weil der Kabelbaum von der Fahrerseite her kommt, ergibt es Sinn, dass in den Kabelschuhen links jeweils zwei Kabel waren bzw. sind (ist mir zu kalt, bei meinem Auto nachzusehen ...). Eines geht Richtung Spritzwandstecker, eines zur rechten Seite zwecks Parallelschaltung des rechten Schalters. Dort dann logischerweise nur ein Kabel im Stecker ...
Um das wieder funktionsfähig zu bekommen, benötigt man die beiden Schalter in "funktionierend". Die Prüfung:
- unbetätigt - also Schlafaugen nicht ganz offen - muss Durchgang sein zwischen den Anschlüssen
- betätigt darf dann kein Durchgang mehr sein
Die Kabel, die für diese Funktion zur Spritzwand gehen, kann man auch prüfen, indem man die Funktion der Schalter simuliert:
- Licht an, Kabelenden verbunden ==> Kontrolllampe blinkt
- Licht an, Kabelenden offen ==> Kontrolllampe aus
- Licht aus, Kabelenden verbunden oder offen (egal) ==> Kontrolllampe aus
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)