25.01.2020, 15:11
Hallo zusammen.
Also ich versuche mal, das Thema AU zusammenzufassen damit jeder auf gleichem Wissensstand ist.
1. AU muss jedes Auto ab EZ 1.7.1969 bestehen
2. AU ist nicht gleich AU, es gibt AU ohne KAT, mit ungeregeltem KAT, mit GKAT, mit OBD usw aber das würde zu weit führen
3. Es wird immer nur im Stand gemessen. Was unter Vollast hinten rauskommt ist ziemlich egal.
4. Es wird bei der AU ohne KAT und mit ungeregeltem KAT nur CO im Stand gemessen. Je nachdem wie fett oder mager der Vergaser im Stand eingestellt ist, kann man den Wert nach unten korrigieren. Baujahrabhängig liegt der bei 4,5 und dann bei 3,5%. Er muss bei der AU darunter liegen.
5. Für Fahrzeuge bis 1976 gilt die AU ohne KAT. Danach ist UKAT korrekt. Die Crossfire hat einen GKat
6. Oft wissen die Prüfer das aber selber nicht genau und es wird einfach immer ohne KAT oder UKAT angegeben, obwohl es z.b. bei der Crossfire ein GKat ist.
7. Falls nur die UKAT Prüfung gefahren wird ist die Wahrscheinlichkeit höher die AU zu bestehen, weil dann z.b. die Funktion der Lambdasonde, die bei der GKat Prüfung beinhaltet ist, gar nicht stattfindet.
8. Gesetzlich müssen alle abgasrelevanten Komponenten, die zum Zeitpunkt der Erstzulassung am Fahrzeug verbaut waren, auch immer noch am Fahrzeug sein, egal ob H oder nicht.
9. Real wissen das die meisten nicht was da verbaut war, es sei denn der Prüfer ist selber Corvette Fahrer und deshalb kann man manches ignorieren, weil es das AU Ergebnis absolut nicht beeinflusst.
Soweit fürs erste von meiner Seite.
Also ich versuche mal, das Thema AU zusammenzufassen damit jeder auf gleichem Wissensstand ist.
1. AU muss jedes Auto ab EZ 1.7.1969 bestehen
2. AU ist nicht gleich AU, es gibt AU ohne KAT, mit ungeregeltem KAT, mit GKAT, mit OBD usw aber das würde zu weit führen
3. Es wird immer nur im Stand gemessen. Was unter Vollast hinten rauskommt ist ziemlich egal.
4. Es wird bei der AU ohne KAT und mit ungeregeltem KAT nur CO im Stand gemessen. Je nachdem wie fett oder mager der Vergaser im Stand eingestellt ist, kann man den Wert nach unten korrigieren. Baujahrabhängig liegt der bei 4,5 und dann bei 3,5%. Er muss bei der AU darunter liegen.
5. Für Fahrzeuge bis 1976 gilt die AU ohne KAT. Danach ist UKAT korrekt. Die Crossfire hat einen GKat
6. Oft wissen die Prüfer das aber selber nicht genau und es wird einfach immer ohne KAT oder UKAT angegeben, obwohl es z.b. bei der Crossfire ein GKat ist.
7. Falls nur die UKAT Prüfung gefahren wird ist die Wahrscheinlichkeit höher die AU zu bestehen, weil dann z.b. die Funktion der Lambdasonde, die bei der GKat Prüfung beinhaltet ist, gar nicht stattfindet.
8. Gesetzlich müssen alle abgasrelevanten Komponenten, die zum Zeitpunkt der Erstzulassung am Fahrzeug verbaut waren, auch immer noch am Fahrzeug sein, egal ob H oder nicht.
9. Real wissen das die meisten nicht was da verbaut war, es sei denn der Prüfer ist selber Corvette Fahrer und deshalb kann man manches ignorieren, weil es das AU Ergebnis absolut nicht beeinflusst.
Soweit fürs erste von meiner Seite.