02.12.2004, 04:54
Servus Mario
Da ich in Foren unterwegs bin in denen Leute ihre Autos für die Nordschleife abspecken hier mal ein paar Tipps von mir.
- Teppiche Raus und evtl den Teer mit Benzin abmachen und die das rohe Blech mit geeigneten Mitteln konservieren.Komplette Dämmung vom Auto raus.
- Sitze gegen Carbon oder GFK Sportsitze ersetzen.
- Felgen durch sehr leichte Felgen (BBS Magnesium, oder SSR Felgen aus Japan) ersetzen da es Schwungmassen sind bringen paar Kilo sau viel.
- Radio, evtl.Klima, Airbag und Scheibenwischerwasserbehälter entfernen.
- Kats ausbauen solange du keine Angst vor den Grünen hast.
- unnötiges Zeug im Innenraum ausbauen: Zigarettenanzünder + Ascher, Handschuhfach, etc
- wenn du es Radikal willst Scheibenwischermotor, Klappscheinwerfer auf Handbetrieb,Makrolonscheiben für Heck und Seitenscheiben, dünnes VA Rohr ab Krümmer (wenig Rückstau = hohe Drehzahlen leistungs Plus).
Es gibt genug Möglichkeiten das Gewicht zu drücken. Viele Sachen hören sich lächerlich wenig an aber sind in der Summe schon beachtlich. Allein Radio, Antenne + Kabel,etc sind locker 25 Kilo. Airbag mit Kabel etc sind nochmal 15 Kilo, Sitze durch leichtere ersetzen + Teppich raus sowie Dämmung raus sind nochmal locker 40 -60 kilo. Weitere Kleinigkeiten im Innenraum sowie Kofferaum und Motor sind nochmal locker 30 kilo.
Siehste wir haben schon knapp 120 kilo gespart.
Bis zu einem Punkt ist die Gewichterleichterung relativ günstig und einfach, aber ab einem gewissen Punkt erreicht mann nicht mehr viel und es wird echt teuer.
Ein Kollege aus einem anderem Forum hat einen M3 E46. Durch lauter Abspecken wie:
Makrolon Scheiben bis auf Windschutzscheibe (aber dünneres Glas)
Carbon-Dach-Haube-Kofferaumhaube
GFK Türen (eine Tür nur 4kg !!!)
Innenraum komplett leer gemacht. Klima raus, Airbag raus, Teppiche und Rückbank raus, Dämmung und Teer raus.
Spezialfelgen aus Japan (eine Felge wiegt 6.5 Kilo und das auf 18 zoll !!! )
Titan Auspuff ab Krümmer
Sein Auto ist auf der Nordschleife genauso schnell, in engen Kurven schneller, als ein Porsche GT3 RS und das will verdammt nochmal sehr viel heissen. C5-Freak kennt den Typ und kann euch auch bescheinigen das die Karre pervers geht und liegt. Till kennt ihn auch bestimmt von der NS (gelber M3)
Natürlich alles hat seinen Preis
Gruss Hagge
Da ich in Foren unterwegs bin in denen Leute ihre Autos für die Nordschleife abspecken hier mal ein paar Tipps von mir.
- Teppiche Raus und evtl den Teer mit Benzin abmachen und die das rohe Blech mit geeigneten Mitteln konservieren.Komplette Dämmung vom Auto raus.
- Sitze gegen Carbon oder GFK Sportsitze ersetzen.
- Felgen durch sehr leichte Felgen (BBS Magnesium, oder SSR Felgen aus Japan) ersetzen da es Schwungmassen sind bringen paar Kilo sau viel.
- Radio, evtl.Klima, Airbag und Scheibenwischerwasserbehälter entfernen.
- Kats ausbauen solange du keine Angst vor den Grünen hast.
- unnötiges Zeug im Innenraum ausbauen: Zigarettenanzünder + Ascher, Handschuhfach, etc
- wenn du es Radikal willst Scheibenwischermotor, Klappscheinwerfer auf Handbetrieb,Makrolonscheiben für Heck und Seitenscheiben, dünnes VA Rohr ab Krümmer (wenig Rückstau = hohe Drehzahlen leistungs Plus).
Es gibt genug Möglichkeiten das Gewicht zu drücken. Viele Sachen hören sich lächerlich wenig an aber sind in der Summe schon beachtlich. Allein Radio, Antenne + Kabel,etc sind locker 25 Kilo. Airbag mit Kabel etc sind nochmal 15 Kilo, Sitze durch leichtere ersetzen + Teppich raus sowie Dämmung raus sind nochmal locker 40 -60 kilo. Weitere Kleinigkeiten im Innenraum sowie Kofferaum und Motor sind nochmal locker 30 kilo.
Siehste wir haben schon knapp 120 kilo gespart.
Bis zu einem Punkt ist die Gewichterleichterung relativ günstig und einfach, aber ab einem gewissen Punkt erreicht mann nicht mehr viel und es wird echt teuer.
Ein Kollege aus einem anderem Forum hat einen M3 E46. Durch lauter Abspecken wie:
Makrolon Scheiben bis auf Windschutzscheibe (aber dünneres Glas)
Carbon-Dach-Haube-Kofferaumhaube
GFK Türen (eine Tür nur 4kg !!!)
Innenraum komplett leer gemacht. Klima raus, Airbag raus, Teppiche und Rückbank raus, Dämmung und Teer raus.
Spezialfelgen aus Japan (eine Felge wiegt 6.5 Kilo und das auf 18 zoll !!! )
Titan Auspuff ab Krümmer
Sein Auto ist auf der Nordschleife genauso schnell, in engen Kurven schneller, als ein Porsche GT3 RS und das will verdammt nochmal sehr viel heissen. C5-Freak kennt den Typ und kann euch auch bescheinigen das die Karre pervers geht und liegt. Till kennt ihn auch bestimmt von der NS (gelber M3)
Natürlich alles hat seinen Preis
Gruss Hagge