06.02.2020, 14:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2020, 14:39 von metalworks.)
(06.02.2020, 11:58)xlh59 schrieb: Das mit dem Fahrspaß hängt wohl stark vom Fahrer ab ...
Wer auf Druck aus dem Keller und pure Beschleunigung steht, den macht eher ein BB glücklich, wer Durchzug und hohe Drehzahlen mag, eher ein SB.
Wer gerne nen Burnout macht, BB -- wer gerne Mal driftet SB.
Fährst Du auf langen Geraden und flachen Landschaften, BB -- eher kurvige, hügelige Landschaften, SB.
Nach zeitgenössischen Testberichten ist eine 70er LT-1 schneller als eine 70er LS5 auf der 1/4 Meile.
Und: Die Endübersetzung vom Differential bestimmt ganz entscheidend das Fahrverhalten, d.h. mit ner "kurzen" Übersetzung gibt's Beschleunigung und mit ner "langen" Autobahntauglichkeit.
Und ganz abgesehen davon, glaube ich nicht, dass es an Fahrspass bei einer C3 mangelt. Egal welcher Motor oder Getriebe.
Zum Glück liegt das alles im Auge des Betrachters. Für mich kam z.B. nie ein BB im Frage und die LT-1, weil ich starre Stössel wollte.
Die 70iger LT1 ist aber auch, in gutem Zustand, mit das teuerste, was du als C3 kaufen kannst (die L88 mal ausgenommen). Aus gutem Grund, wie ich finde. Der Motor dreht wirklich schön hoch.
Generell ist das Layout und die Gewichtsverteilung der C2 und C3 nicht unbedingt ideal zum Kurvenräubern. Bei einem BB verlagert sich der Schwerpunkt halt noch weiter nach vorne, was man auch nur bedingt durch eine andere Fahrwerkseinstellung kompensieren kann. Mehr Hubraum und mehr Leistung bringen generell logischerweise auch eine bessere Beschleunigung, aber die Physik lässt sich in den Kurven halt dennoch nicht überlisten.
Wobei das für mich sowieso nur graue Theorie ist, da ich meine alten Schätzchen nicht zum Heizen gekauft habe, sondern zum Seele-Baumeln-Lassen = Cruisen. Und als bekennder Sound-Fetischist geht dies bezüglich eben nix über BB mit Sidepipes. Wobei auch die 70iger LT1 mit den Solid Liftern ein sehr schönes, aber ganz anderes, Soundbild hat.
Für mich, unter dem Strich, sowieso eher eine Frage des Geldbeutels und des persönlichen Geschmackes. Wichtig ist nur, dass es CB sind ;-).
Grüße
Harald