17.02.2020, 18:32
Die Chromebumper C3en hatten werksseitig keinen Stabi.
Beim harten Gas geben im Scheitelpunkt knicken die auf der Hinterachse am kurvenäußeren Rad mächtig ein - die wippen richtig nach unten. Der Kurvenradius ändert sich gleichzeitig, je nachdem wie nah man an der Haftungsgrenze war, entweder zackig ins übersteuern oder untersteuern. Das macht die Geschichte etwas verzwickt, denn so ein gegensätzliches Fahrverhalten kann man (besonders als älterer Herr) schlecht ausgleichen.
So etwas ähnliches hatte ich an meinem Jaguar XF Kombi mit Niveauregelung (Luftbalg) und laschem hinteren Stabi. Der ist beim schnellen Fahren auch immer hinten weg geknickt. Damit kann man nicht gut schnell fahren ... es fühlt sich sehr abenteuerlich an. Zum dahingleiten ist ein weicher oder kein Stabi natürlich toll ... das Fahrwerk poltert deutlich weniger. Aber der Fahrspaß ist nicht besonders groß und eine Linie wird man auch nicht treffen...
Beim harten Gas geben im Scheitelpunkt knicken die auf der Hinterachse am kurvenäußeren Rad mächtig ein - die wippen richtig nach unten. Der Kurvenradius ändert sich gleichzeitig, je nachdem wie nah man an der Haftungsgrenze war, entweder zackig ins übersteuern oder untersteuern. Das macht die Geschichte etwas verzwickt, denn so ein gegensätzliches Fahrverhalten kann man (besonders als älterer Herr) schlecht ausgleichen.
So etwas ähnliches hatte ich an meinem Jaguar XF Kombi mit Niveauregelung (Luftbalg) und laschem hinteren Stabi. Der ist beim schnellen Fahren auch immer hinten weg geknickt. Damit kann man nicht gut schnell fahren ... es fühlt sich sehr abenteuerlich an. Zum dahingleiten ist ein weicher oder kein Stabi natürlich toll ... das Fahrwerk poltert deutlich weniger. Aber der Fahrspaß ist nicht besonders groß und eine Linie wird man auch nicht treffen...