Ablassschraube neuer Kühler wird nicht dicht
#4
Ok, ich dachte es wäre bekannt, dass der C2-Kühler eine Ablassschraube mit konischem NPT-Gewinde hat:
https://www.topflightautomotive.com/prod...placement/

Dieses wird normalerweise mit 25-30Nm angezogen und dichtet sich dann selbst. Wegen des integrierten "Wasserhahns" in diesem Fall kann man nur mit dem Maulschlüssel dran, aber ich war gefühlt mit dem Drehmoment langsam bei dem Doppelten und es wurde nicht endgültig dicht. Und ich hatte keine Lust, den neuen Kühler zu beschädigen.

Nach einem Anruf bei der Werkstatt meines Vertrauens weiß ich nun:
- manchmal (!) klappt das wirklich (!) mit "NPT trocken"  Yeeah!
- meistens aber nicht - wie in meinem Fall
- dann, oder besser gleich, kann man PTFE-Band nutzen (und bestimmt noch 4711 andere Sachen)
- und ja, Teflonband hat funktioniert auf einem reellen Drehmomentniveau
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ablassschraube neuer Kühler wird nicht dicht - von MiSt - 02.03.2020, 18:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheinwerfer klappen aus aber nicht ein Jackvette 9 2.631 29.11.2024, 12:58
Letzter Beitrag: Jackvette
  Ablassschraube Muncie M20 holschah 3 1.778 01.11.2024, 10:00
Letzter Beitrag: holschah
  Bremslicht geht nicht-Thema reloaded Sascha TF 8 2.364 12.07.2024, 22:25
Letzter Beitrag: MiSt
  Vergaser wird zu heiß, Sprit bildet Luftblasen Jan Marin 8 2.726 07.07.2024, 17:37
Letzter Beitrag: corvette
  BW T10 Getriebe Schaltet nicht in 1 und 3 HavannaHugo 5 3.151 16.10.2023, 07:30
Letzter Beitrag: Pontiacman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner