04.12.2004, 21:09
Zitat:Hey was soll diese ganze Rumhackerei auf den Formen der C6?
Naa...so schlimm ist's nicht. Die C6 ist schon 100% Corvette...vom Interior mal abgesehen.
Zitat: wunderbar sinnliche Linien die gerade bei untergehender Sonne perfekt zu Geltung kommen!
Uahh...interessanter Ausgangspunkt der Betrachtung. Dabei haben sich die Designer einige Mühe gegeben sich an die Formen des Abfangjägers F-22 anzulehnen .
Zitat:ie ja noch mächtig Power unter der Haube
Stattgegeben. Mich bitte nicht falsch verstehen: Die C6 ist schon top. Meine Empfindungen, wenn ich die C6 sehe sind aber folgende:
Es gibt bestimmte Autos im Unternehmen, von denen man weiß, dass sie nie oder nur sehr magere Renditen einbringen werden. Man baut sie aus Imagegründen aber trotzdem (der neueste Trend ist wohl alte Luxusmarken wieder zum Leben erwecken). Es ist, als ob solche Autos einfach mehr Herzblut der Ingenieure haben, man hat das Gefühl, dass sie sich so richtig austoben konnten.
Die Vette war bisher immer so ein Auto "von Freaks - für Freaks", wenn du weißt was ich meine. Die Chef-Ingenieure waren beruflich wie privat ganz der Vette verschrieben, was bei den ersten Generationen sicher am ausgeprägtesten war. Ob Spinnerei oder nicht, ich bin der Meinung, dass man das gespürt hat.
Die Vette hat bisher "ihr eigenes Ding" gemacht. Das berühmte Beispiel der Klappscheinwerfer z.B.: Auch Ende der Neunziger, als die C5 kam, waren die Dinger schon mehr oder weniger out. Die C5 hat's aber trotzdem durchgezogen.
In der letzten Generation hat sich das dahingehend verändert, als dass das Thema Stückzahl viel weiter im Vordergrund steht, als früher. Unter der 25.000 Stück/Jahr Marke lohnt sich die Vette nicht (die meisten Jahre der C4-Generation waren übrigens nix ).
Und wenn dann ein Dave Hill die Frage "Why did you make the C6 Corvette an inch narrower than C5 ?" beantwortet mit
"We wanted to make the car more compact, more taut. We wanted to capture buyers coming from smaller cars made overseas. We also want to do better with the Corvette in the European sphere than we do today.A smaller, more compact car will make it easier. [...] We wanted to make it more attractive to somebody who might be in a Porsche or Nissan today."
dann stinkt das nicht nach "Freak" sondern nach Betriebswirtschaft. Da kann ich die Leute schon verstehen, die sagen, dass die C6 kein Ami ist: Die haben das Teil auf uns zugeschnitten, das ist für uns.
Mag sein, dass das alles zuviel Gefühlssache ist. Aber es ist nun mal Grund für die Kritiken.