Darf ich mich mal vorsichtig dazu äußern und etwas beitragen?
Vermutlich ist das Gewicht auf 14 Uhr die Ausgleichsmasse für das umlaufende Moment erster Ordnung, welches für die BB-Motoren zusätzlich konstruktiv notwendig ist,.weil man den notwendigen Wuchtausgleich nicht vollständig auf die Gegengewichte vorn und hinten an der Kurbelwelle drauf bekommt.
So habe ich das in der Schule gelernt, sprich das ist Theoretisches Wissen .. also Vorsicht. Ansonsten hatten wir bei jedem V8 den Momentenausgleich auf der Kurbelwelle und keine externe Wuchtung und zusätzliches Ausgleichsgewicht auf dem Schwungrad oder dem Schwingungsdämpfer vorn.
Vermutlich ist das Gewicht auf 14 Uhr die Ausgleichsmasse für das umlaufende Moment erster Ordnung, welches für die BB-Motoren zusätzlich konstruktiv notwendig ist,.weil man den notwendigen Wuchtausgleich nicht vollständig auf die Gegengewichte vorn und hinten an der Kurbelwelle drauf bekommt.
So habe ich das in der Schule gelernt, sprich das ist Theoretisches Wissen .. also Vorsicht. Ansonsten hatten wir bei jedem V8 den Momentenausgleich auf der Kurbelwelle und keine externe Wuchtung und zusätzliches Ausgleichsgewicht auf dem Schwungrad oder dem Schwingungsdämpfer vorn.