Gehe völlig konform mit den Ausführungen von Zuendler, wer eine hohe Verdichtung fährt oder die Maschine auflädt der ist froh die
abgegebene Leistung erhöhen zu können ohne das die Zündung klopft.
Aber eigentlich hat ein Treibstoff mit weniger Oktan eine klitzekleine höhere Leistungsabgabe bei ganz genau gleichen Randbedingungen,
da die Flammenfront bei zündunwilligeren Gemischen sich langsamer ausbreitet.
Die Treibstofflieferanten preisen den hochoktanigen Treibstoff als besser an, obwohl die meisten Fahrer ihre Maschinen gar nicht darauf abgestimmt haben
und keinen richtigen Nutzen davon haben. Kaum eine Serienmaschinen fährt die Zündung so weit vor das das das etwas bringt, da ist die Klopfregelung
eher für schlechten Fusel oder um ungünstige Umgebungsbedingungen auszugleichen.
Aber warum sol Aral sein 102 Oktan nicht anpreisen und an Leute verkaufen die auf hohe Zahlen abfahren?
Dadurch steht ein höherer Bedarf der diesen Treibstoff verkaufen hilft. Denn wenn das nur an die Leute verkauft würde die ihre Maschinen umgebaut und
justiert hätten, dann wäre das Zeug wohl noch wesentlich teurer..
Rennbenzin oder eigenes Toloul-Gemisch fahren kostet dann schon so 4 bis 5 Euro / Liter, unter anderem weil die Menge fehlt.
Gruß
Ralf
abgegebene Leistung erhöhen zu können ohne das die Zündung klopft.
Aber eigentlich hat ein Treibstoff mit weniger Oktan eine klitzekleine höhere Leistungsabgabe bei ganz genau gleichen Randbedingungen,
da die Flammenfront bei zündunwilligeren Gemischen sich langsamer ausbreitet.
Die Treibstofflieferanten preisen den hochoktanigen Treibstoff als besser an, obwohl die meisten Fahrer ihre Maschinen gar nicht darauf abgestimmt haben
und keinen richtigen Nutzen davon haben. Kaum eine Serienmaschinen fährt die Zündung so weit vor das das das etwas bringt, da ist die Klopfregelung
eher für schlechten Fusel oder um ungünstige Umgebungsbedingungen auszugleichen.
Aber warum sol Aral sein 102 Oktan nicht anpreisen und an Leute verkaufen die auf hohe Zahlen abfahren?
Dadurch steht ein höherer Bedarf der diesen Treibstoff verkaufen hilft. Denn wenn das nur an die Leute verkauft würde die ihre Maschinen umgebaut und
justiert hätten, dann wäre das Zeug wohl noch wesentlich teurer..
Rennbenzin oder eigenes Toloul-Gemisch fahren kostet dann schon so 4 bis 5 Euro / Liter, unter anderem weil die Menge fehlt.
Gruß
Ralf
Auch das noch!