12.04.2020, 08:11
Ich hab mir den Schaltplan jetzt nicht angeschaut, aber bevor ich die ganze Mittelkonsole zerlege, würde ich folgendes machen:
- ECM abstecken und Stecker saubermachen
- Den CEL-Pin im ECM-Stecker mal direkt mit 12V versorgen und schauen ob die Lampe leuchtet
- Wenn Sie leuchtet -> Verkabelung OK, ECM defekt
- Leuchtet Sie nicht -> Verkabelung defekt, ECM vermutlich OK
Aufgrund der Rauchwolken am hinteren Ende und dem komischen Verhalten der CEL würde ich eine teilweise defekte ECM (sofern die noch nie getauscht wurde) für durchaus möglich halten. Es gibt hier im Forum ein paar Leute, die eine ECM zum Ausleihen anbieten. Ich selbst habe aktuell leider keine.
Die gemessenen 7,8V an der abgesteckten Platine ist vermutlich irgendein Entstörkondensator.
Das Klacken bei gebrücktem Diagnose-Stecker ist korrekt - macht meine auch. Ich glaub das ist die Luftklappe in der Motorhaube.
Gruß,
Alex
- ECM abstecken und Stecker saubermachen
- Den CEL-Pin im ECM-Stecker mal direkt mit 12V versorgen und schauen ob die Lampe leuchtet
- Wenn Sie leuchtet -> Verkabelung OK, ECM defekt
- Leuchtet Sie nicht -> Verkabelung defekt, ECM vermutlich OK
Aufgrund der Rauchwolken am hinteren Ende und dem komischen Verhalten der CEL würde ich eine teilweise defekte ECM (sofern die noch nie getauscht wurde) für durchaus möglich halten. Es gibt hier im Forum ein paar Leute, die eine ECM zum Ausleihen anbieten. Ich selbst habe aktuell leider keine.
Die gemessenen 7,8V an der abgesteckten Platine ist vermutlich irgendein Entstörkondensator.
Das Klacken bei gebrücktem Diagnose-Stecker ist korrekt - macht meine auch. Ich glaub das ist die Luftklappe in der Motorhaube.
Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...