13.04.2020, 21:20
Hallo nochmal Veit,
ich bin gerade noch eine spätösterliche Runde Rennrad gefahren, da bekommt man bei den Temperaturen einen klaren Kopf.
Erst mal zu ACP - wenn du mal in deinen eigenen Werkstatt-Thread reinschaust (82 Crossfire Werkstatt oder so ähnlich),
wirst du sehen, dass ich dir da bereits gestern ACP-Euskirchen empfohlen habe :-) .
Meine 82er wird dort seit 2011 zu meiner vollsten Zufriedenheit betreut.
Zu deinem Motorproblem - du schreibst in diesem Thread auf Seite 1, dass du die Lambdasonde gewechselt -/- erneuert hast.
Frage: hat zu diesem Zeitpunkt noch die CEL - Anzeige geklappt oder bereits nicht mehr?
Falls nicht mehr, hätte ich eine Idee, wo die Ursache für den unrunden Motorlauf liegt: in der neuen Lambdasonde.
Ich habe 2011 meine Corvette bei ACP technisch restaurieren lassen - dabei wurde auch eine neue Lambdasonde verbaut.
Anschliessend trat der Fehlercode 44 Lean exhaust condition auf. Bei ACP meinte man, das könnte an der von mir selbst
angelieferten Lamdbasonde liegen (das Fabrikat weiß ich jetzt nicht mehr) und man hat eine original AC Delco Lambdasonde
von Corvette Malburg eingebaut. Das Ergebis: Fehlercode 44 Lean exhaust condition.
Daraufhin hat man wieder meine alte Sonde eingebaut (bei ACP wird nichts weggeworfen) und der Fehlercode war verschwunden!
ACP hat mir das so erklärt: die neueren Sonden, selbst AC Delco, die bei RockAuto für die 82er freigegeben werden, haben einen
engeren Wertebereich als die alten original (NOS) Lambdasonden. Wenn die neue Sonde nun einen O2-Wert außerhalb ihres
Wertebereichs misst, meldet sie einen entsprechenden Fehlercode ans ECM. Bei der alten Sonde mit einem weiteren von - bis
Bereich wäre der gemessene O2-Wert noch im gültigen Bereich gelegen und dementsprechend kein Fehler eingestellt worden.
Ich habe mir dann später einen original AC Delco AFS20 Oxygen Sensor mit der entsprechenden Teilenummer auf Ebay.com
gekauft und selbst eingebaut.
Also Veit: du könntest eine Lambdasonde verbaut haben, die den Code 44 bringt, dann steuert das ECM gegen und spritzt mehr
Benzin ein, obwohl gar kein Vakuumleck vorliegt. Weist du noch, welches Fabrikat du verbaut hast?
Bei mir erzeugte auch der MAP-Sensor (Unterdrucksensor) einen Fehler-Code - der Austausch brachte einen spürbar weicheren
Motorlauf.
Schönen Abend noch
Gerd
ich bin gerade noch eine spätösterliche Runde Rennrad gefahren, da bekommt man bei den Temperaturen einen klaren Kopf.
Erst mal zu ACP - wenn du mal in deinen eigenen Werkstatt-Thread reinschaust (82 Crossfire Werkstatt oder so ähnlich),
wirst du sehen, dass ich dir da bereits gestern ACP-Euskirchen empfohlen habe :-) .
Meine 82er wird dort seit 2011 zu meiner vollsten Zufriedenheit betreut.
Zu deinem Motorproblem - du schreibst in diesem Thread auf Seite 1, dass du die Lambdasonde gewechselt -/- erneuert hast.
Frage: hat zu diesem Zeitpunkt noch die CEL - Anzeige geklappt oder bereits nicht mehr?
Falls nicht mehr, hätte ich eine Idee, wo die Ursache für den unrunden Motorlauf liegt: in der neuen Lambdasonde.
Ich habe 2011 meine Corvette bei ACP technisch restaurieren lassen - dabei wurde auch eine neue Lambdasonde verbaut.
Anschliessend trat der Fehlercode 44 Lean exhaust condition auf. Bei ACP meinte man, das könnte an der von mir selbst
angelieferten Lamdbasonde liegen (das Fabrikat weiß ich jetzt nicht mehr) und man hat eine original AC Delco Lambdasonde
von Corvette Malburg eingebaut. Das Ergebis: Fehlercode 44 Lean exhaust condition.
Daraufhin hat man wieder meine alte Sonde eingebaut (bei ACP wird nichts weggeworfen) und der Fehlercode war verschwunden!
ACP hat mir das so erklärt: die neueren Sonden, selbst AC Delco, die bei RockAuto für die 82er freigegeben werden, haben einen
engeren Wertebereich als die alten original (NOS) Lambdasonden. Wenn die neue Sonde nun einen O2-Wert außerhalb ihres
Wertebereichs misst, meldet sie einen entsprechenden Fehlercode ans ECM. Bei der alten Sonde mit einem weiteren von - bis
Bereich wäre der gemessene O2-Wert noch im gültigen Bereich gelegen und dementsprechend kein Fehler eingestellt worden.
Ich habe mir dann später einen original AC Delco AFS20 Oxygen Sensor mit der entsprechenden Teilenummer auf Ebay.com
gekauft und selbst eingebaut.
Also Veit: du könntest eine Lambdasonde verbaut haben, die den Code 44 bringt, dann steuert das ECM gegen und spritzt mehr
Benzin ein, obwohl gar kein Vakuumleck vorliegt. Weist du noch, welches Fabrikat du verbaut hast?
Bei mir erzeugte auch der MAP-Sensor (Unterdrucksensor) einen Fehler-Code - der Austausch brachte einen spürbar weicheren
Motorlauf.
Schönen Abend noch
Gerd
Gerd82