07.12.2004, 14:13
He Leute nicht streiten,
Der Vorschlag von FliegerDidi war doch gut, immerhin würde sich Material und Verdrahtungsaufwand reduzieren.
Aber:
1. Hab ich nicht dran gedacht
2. Sind KFZ-Relais mit "2 mal ein" relativ schwierig erhältlich.
3. Durch 2 getrennte Relais die Ausfallwahrscheinlichkeit der gesamten Beleuchtung reduziert wird (Redundanz).
@ man-in-white-Frank,
Oooops an die Rücklichter hab ich gar nicht gedacht, aber das ist kein Problem, da würde ich überhaupt nichts ändern. Deren Strombedarf ist ja eher gering, das kann der Lichtschalter locker ab, noch dazu wenn ihm die Bürde der Hauptscheinwerfer genommen wurde.
Ich würde also nur die Kabel die zu den Abblend- und Fernlichtfaden führen an die Spulenanschlüsse der jeweiligen Relais anschließen und feddich.
Friedliche Grüß,
Harald
Der Vorschlag von FliegerDidi war doch gut, immerhin würde sich Material und Verdrahtungsaufwand reduzieren.
Aber:
1. Hab ich nicht dran gedacht
2. Sind KFZ-Relais mit "2 mal ein" relativ schwierig erhältlich.
3. Durch 2 getrennte Relais die Ausfallwahrscheinlichkeit der gesamten Beleuchtung reduziert wird (Redundanz).
@ man-in-white-Frank,
Oooops an die Rücklichter hab ich gar nicht gedacht, aber das ist kein Problem, da würde ich überhaupt nichts ändern. Deren Strombedarf ist ja eher gering, das kann der Lichtschalter locker ab, noch dazu wenn ihm die Bürde der Hauptscheinwerfer genommen wurde.
Ich würde also nur die Kabel die zu den Abblend- und Fernlichtfaden führen an die Spulenanschlüsse der jeweiligen Relais anschließen und feddich.
Friedliche Grüß,
Harald