06.05.2020, 15:05
(06.05.2020, 11:15)sparkplug schrieb: Ein wirklich sehr interessantes, aber auch wieder erschreckendes Thema.
Kriegt man ja wirklich Stehhaare.
Zieht sich das durch alle Baujahre mit dem LT1, speziell Automatik
oder auch Schaltfahrzeuge?
Habe zwar keine C7, nur den LT1 Camaro 2018
mit der selbigen Maschine als 6 Gang Handschalter.
Was kann man denn gegen solche Schäden im Vorfeld selber machen?
Penibel die Intervalle für den Ölwechsel mit Filter einhalten ( eher kürzer, ich mache es alle 6000 km ) , das Öl verwenden was GM oder der Händler deines Vertrauens empfiehlt ( da gibt es z.B. unterschiedliche Aussagen von den Freundlichen aus D oder aus dem Münsterland ) , auf langen Reisen immer 1 Liter diesen Öls dabei haben
( Stichwort Touren im Ausland ) sowie den Wagen ebenfalls JEDES MAL !!!! penibel warmfahren , also ab 75 °C - 80°C Feuer frei.
Ölstand regelmäßig prüfen..obwohl der Ölverbrauch bei meiner jetzigen Z06 als auch der vorherigen C7 Stingray " fast nicht messbar" ist oder war .
Final hast Du auch die Möglichkeit das ausgetauschte Öl auf Metalllablagerungen untersuchen zu lassen
PS : Die C7 hat ja eine Anzeige die die Lebensdauer des Öls in % angibt....reduziert sich auch über den Winter wenn die in der Halle stehtt...ob man das auslesen kann wenn hier einer schludert ?
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.