12.05.2020, 12:34
(06.05.2020, 16:16)JR schrieb:Zitat:ob sich der Schlüssel auch nur im Rückwärtsgang abziehen lässt.
Bei welcher C4 muss das denn der Fall sein?
Gruß
JR
Na bei allen C4 der Baujahre 1984 bis 1988, welche mit dem 4+3 Getriebe ausgestattet sind.
Bezüglich des 4+3 Getriebes: Der dem normalen 4-Gang Getriebe nachgeschaltete Overdrive und nichts anderes ist das +3, kann über einen Schalter oben auf dem Schaltknauf aktiviert bzw. deaktiviert werden. Um die Lebensdauer des Overdrives zu erhöhen, sollte eigentlich besser beim an- & abschalten gekuppelt werden. So wie bei einem "normalen" Schaltvorgang. Das Kupplunspaket im Overdrive wird es danken.
In der Praxis also Overdrive abschalten und beim zuschalten einfach kuppeln. So als würde man in den nächsthöheren Gang schalten.
Im Fahrbetrieb wird bei erhöhter Gaspedalstellung (wenn bestimmte Betriebsparameter anliegen, z.B. Motortemperatur, Drehzahl nicht zu hoch usw.) der Overdrive solange abgeschaltet, bis entweder eine Drehzahlhöchstgrenze erreicht wird oder die Drosselklappenstellung wieder verringert wird. Die Amis sprechen hier vom sogenannten Power shifting.
Schaltet man den Overdrive an oder ab, ruckt es OHNE Betätigung der Kupplung immer etwas.
Steigt also die Drehzahl beim Gas geben an, ist das bei aktiviertem Overdrive normal. Steigt die Drehzahl jedoch bei deaktiviertem Overdrive an, kann wohl nur die Kupplung rutschen.
Benno