10.12.2004, 13:54
Zitat:Klaus
Hähh
Das hat bestimmt schon jeder gesehen, schließt man das zweite Ende des Fremdstartkabels an, gibt es Funken. Wird der Stromkreis geschlossen fließt sofort Strom in die leere Batterie des fremdzustartenden Fahrzeuges. Ist dieser Strom sehr hoch, wird natürlich die startende Batterie belastet. Über Fremdstartkabel und Batterieinnenwiderstand (der startenden Batterie) bricht die Spannung am zu startenden Fahrzeug zusammen.
Kommt dann noch die Last des Anlassers hinzu, wird der Spannungsabfall noch größer. Es reicht dann nicht immer um den Anlasser durchzudrehen. Die Anlasser der V8-Motoren benötigen bekanntermaßen einen höheren Strom als Anlasser kleiner Motoren.
Die C4 erlaubt das Starten bei Bordspannung unter 10V nicht!. Das Klackern hängt mit dieser Schutzschaltung zusammen, die verhindert, daß der Anlasser überhaupt betätigt wird.
Gruß
Klaus