05.06.2020, 15:12
(04.06.2020, 10:49)JR schrieb: Na ja, ein 488 ist 180 kg leichter als eine C8, bem McLaren 600 LT sind es sogar 280 kg und beim Porsche 991 GT3 RS 220 kg - auch das sind Welten!
Dagegen ist eine C8 ein mMn unansehlicher Bleiklumpen.![]()
Gruß
JR
Hier liegt das Problem!
Leichtbau ist teuer und GM muss ja auch noch sparen.
Meiner Meinung nach hatte GM mit der C6 Z06 ein Optimum an Leichtbau erreicht, was bei der C7 dann schon wieder verloren ging.
Das Problem für alle Hersteller ist heute, das der Kunde einen "optimalen Sportwagen" haben will , der natürlich in der entsprechenden Version auf Rennstrecken siegreich sein muss.
Andererseits will die geneigte Kundschaft nur ungern auf Gimmicks wie : Klimaanlage, Sitzheizung-und Belüftung , elektrische Scheibenheber-und Sitzverstellung,Radio mit Soundanlage, verstellbares Fahrwerk, Navi System samt Bildschirm zum "Entertainment"; W-Lan etc... verzichten.
Diese Dinge gekoppelt mit einer hohen passiven Sicherheit ergeben natürlich Gewicht. Wollte man das mit leichten und hochfesten Materialien kompensieren wird's wohl unbezahlbar.
Die aus heutiger Sicht puristischen Sportwagen vor dreißig bis vierzig Jahren waren natürlich leichter und kleiner.
Die Elektrifizierung in der nahen Zukunft wird konstruktionsbedingt durch die Akkus nochmal mehr Gewicht bringen.
Gruß
Reinhard