08.06.2020, 23:35
Hast Du das Problem auch schon vor 3 Wochen gehabt, als Du mich wegen dem Datenkabel angeschrieben hattest?
In der Zwischenzeit bin ich nämlich 3 Mal über Paderborn und über die Dörfer wieder nach Hause gefahren. Um ein Kabel abzuliefern und mal nach dem rechten zu sehen, mache ich keine 100 km Umweg mit Anhänger, aber wenn es brennt, da bin ich sofort da. Die Chance ist nun leider durch.
Ich habe aber auch nichts dagegen, wenn Leute selbst aus'm Quark kommen und mich an meinem Streckenverlauf treffen. Manche Sachen kann man auch auf'm Parkplatz prüfen.
Um aber an das Problem zu gehen, muss man die Motorsteuerung vom Grundsatz her verstehen! Alles was der Computer und die Software anstellen, geht um den Schutz und die Langlebigkeit des Katalysators. Läuft das Gemisch aus dem Ruder, muss die Motorsteuerung dagegen halten und Maßnahmen ergreifen. Läuft also nun zu viel Sprit durch die Düsen, aus welchem Grund auch immer, versucht das Steuergerät diesen Mißstand auszugleichen und hebt dafür die Drehzahl an, damit mehr Luft durch den Motor fließen kann. Das kann über mehr Luft durch das IAC geschehen oder auch eine Anhebung des Zündwinkels. Schlußendlich hilft es da aber nicht an der Drosselklappe zu drehen oder die Zündung zurück zu holen, sondern die Ursache muss behoben werden.
Dies jetzt nur als Beispiel, warum der Leerlauf so hoch seinen könnte.
Dafür ist aber eben eine Datenanalyse viel sinnvoller, als Teile zu tauschen, bis man durch Zufall mal trifft.
In den nächsten 2 Wochen werde ich aber wohl nicht auf Tour sein, Urlaub der anderen ist dann auch Urlaub für mich.
In der Zwischenzeit bin ich nämlich 3 Mal über Paderborn und über die Dörfer wieder nach Hause gefahren. Um ein Kabel abzuliefern und mal nach dem rechten zu sehen, mache ich keine 100 km Umweg mit Anhänger, aber wenn es brennt, da bin ich sofort da. Die Chance ist nun leider durch.
Ich habe aber auch nichts dagegen, wenn Leute selbst aus'm Quark kommen und mich an meinem Streckenverlauf treffen. Manche Sachen kann man auch auf'm Parkplatz prüfen.
Um aber an das Problem zu gehen, muss man die Motorsteuerung vom Grundsatz her verstehen! Alles was der Computer und die Software anstellen, geht um den Schutz und die Langlebigkeit des Katalysators. Läuft das Gemisch aus dem Ruder, muss die Motorsteuerung dagegen halten und Maßnahmen ergreifen. Läuft also nun zu viel Sprit durch die Düsen, aus welchem Grund auch immer, versucht das Steuergerät diesen Mißstand auszugleichen und hebt dafür die Drehzahl an, damit mehr Luft durch den Motor fließen kann. Das kann über mehr Luft durch das IAC geschehen oder auch eine Anhebung des Zündwinkels. Schlußendlich hilft es da aber nicht an der Drosselklappe zu drehen oder die Zündung zurück zu holen, sondern die Ursache muss behoben werden.
Dies jetzt nur als Beispiel, warum der Leerlauf so hoch seinen könnte.
Dafür ist aber eben eine Datenanalyse viel sinnvoller, als Teile zu tauschen, bis man durch Zufall mal trifft.
In den nächsten 2 Wochen werde ich aber wohl nicht auf Tour sein, Urlaub der anderen ist dann auch Urlaub für mich.
Keine privaten Nachrichten! Ohne Angaben im Profil keine Antworten.
Wer Hilfe braucht, kann sich ans Forum wenden und wenn ich denke, die Person verdient Hilfe, dann beteilige ich mich, ansonsten brauche ich Zeit für meine eigenen Sachen.
Wer Hilfe braucht, kann sich ans Forum wenden und wenn ich denke, die Person verdient Hilfe, dann beteilige ich mich, ansonsten brauche ich Zeit für meine eigenen Sachen.