24.06.2020, 20:00
Hallo zusammen,
ich verstehe Eure sorge nicht , oder habe ich da einen Rechenfehler?
Original sind doch, wie in meinem Fall die 275/35ZR18 87Y (65,0cm/197,5cm) <= +4,3% => 325/30ZR19 94Y (67,8cm/206cm) als Standard Reifenkombination montiert.
Jetzt sollen die 285/35ZR19 103Y (68,2cm/207,4cm) <= +4,8% => 345/30ZR20 106Y (71,5cm/217,4cm) eingetragen werden.
Die Geschwindigkeit wird über die Drehzahl der Hinterachse ermittelt. D.h. der Reifenumfang ist für die Geschwindigkeitsermittlung direkt und proportional ausschlaggebend.
Der normale Umfang des Hinterreifens beträgt 206cm, der Umfang der neuen Reifendimmension beträgt 217,4cm
Wenn 206cm = 100%
Dann 217,4cm = x%
x=217,4*100/206
x=105,53%
Das bedeutet, dass die Tachoabweichung um 5,53% geringer wird.
Die Tachoabweichung liegt normal bei ca. 7% - max.10%
Somit sind anstatt der 7% - 10%, dann nur noch ca. 1,5% - 4,5% die der Tacho vorgeht.
Also, warum sollte der deutsche TÜV die Reifenkombination nicht eintragen wollen?
Beste Grüße
Wojtek
ich verstehe Eure sorge nicht , oder habe ich da einen Rechenfehler?
Original sind doch, wie in meinem Fall die 275/35ZR18 87Y (65,0cm/197,5cm) <= +4,3% => 325/30ZR19 94Y (67,8cm/206cm) als Standard Reifenkombination montiert.
Jetzt sollen die 285/35ZR19 103Y (68,2cm/207,4cm) <= +4,8% => 345/30ZR20 106Y (71,5cm/217,4cm) eingetragen werden.
Die Geschwindigkeit wird über die Drehzahl der Hinterachse ermittelt. D.h. der Reifenumfang ist für die Geschwindigkeitsermittlung direkt und proportional ausschlaggebend.
Der normale Umfang des Hinterreifens beträgt 206cm, der Umfang der neuen Reifendimmension beträgt 217,4cm
Wenn 206cm = 100%
Dann 217,4cm = x%
x=217,4*100/206
x=105,53%
Das bedeutet, dass die Tachoabweichung um 5,53% geringer wird.
Die Tachoabweichung liegt normal bei ca. 7% - max.10%
Somit sind anstatt der 7% - 10%, dann nur noch ca. 1,5% - 4,5% die der Tacho vorgeht.
Also, warum sollte der deutsche TÜV die Reifenkombination nicht eintragen wollen?
Beste Grüße
Wojtek