15.07.2020, 09:48
Genau Günther ... Zink ist wichtig, deswegen schrieb ich Full SAPS.
Die modernen Öle kann man grob in Full / Mid / Low SAPS einteilen.
In Mid und Low SAPS ist Zink / Phosphor abgesenkt. Das soll helfen, die modernen Abgasreinigungssysteme lange am laufen zu halten. Stichwort Sulfatasche... Das abgesenkte Zink / Phosphor wird ausgeglichen durch deutlich kleinere Mengen neuartiger Additive, wie Bor, Molybdän, Wolfram usw.
Die funktionieren aber anders, als Zink / Phosphor, das ja eine Schicht auf den Nocken bildet. Sie wirken nämlich weitestgehend stark reibungsmindernd, ohne eine bleibende Schicht zu bilden.
Es gibt auch vollsynthetische Öle mit der vollen Dosis Zink. Viele (nicht alle!) der sogenannten "Race-Oils" enthalten das volle Paket. Es gibt im Netz sehr viele Laboranalysen zu den jeweiligen Ölen zu finden. Daran kann man sich gut orientieren. Wenn man den Motor nicht bei tiefen Temperaturen fährt und auch mal ordenltich rein tritt, macht auch eine dickere Viskosität Sinn.
Man kann natürlich auch ein modernes Low SAPS Oil nutzen und mit entsprechenden Additiven bearbeiten. Auch dazu gibts Laboranalysen - auch von genutzten Ölen inkl. Verschleißindikatoren.
Die modernen Öle kann man grob in Full / Mid / Low SAPS einteilen.
In Mid und Low SAPS ist Zink / Phosphor abgesenkt. Das soll helfen, die modernen Abgasreinigungssysteme lange am laufen zu halten. Stichwort Sulfatasche... Das abgesenkte Zink / Phosphor wird ausgeglichen durch deutlich kleinere Mengen neuartiger Additive, wie Bor, Molybdän, Wolfram usw.
Die funktionieren aber anders, als Zink / Phosphor, das ja eine Schicht auf den Nocken bildet. Sie wirken nämlich weitestgehend stark reibungsmindernd, ohne eine bleibende Schicht zu bilden.
Es gibt auch vollsynthetische Öle mit der vollen Dosis Zink. Viele (nicht alle!) der sogenannten "Race-Oils" enthalten das volle Paket. Es gibt im Netz sehr viele Laboranalysen zu den jeweiligen Ölen zu finden. Daran kann man sich gut orientieren. Wenn man den Motor nicht bei tiefen Temperaturen fährt und auch mal ordenltich rein tritt, macht auch eine dickere Viskosität Sinn.
Man kann natürlich auch ein modernes Low SAPS Oil nutzen und mit entsprechenden Additiven bearbeiten. Auch dazu gibts Laboranalysen - auch von genutzten Ölen inkl. Verschleißindikatoren.