15.07.2020, 17:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2020, 18:41 von noisehammer.)
das was ihr alle beschreibt mit dem Ruckeln, das hatte ich einmal letzten September. Hatte sich angefühlt wie bei einem Presslufthammer!! Im Leerlauf hörte er sich auch komisch an. Das waren auch "nur" 50km die ich da gefahren bin.
Aber bei den restlichen male während der letzten 2 Monate, als der Stecker sich löste, merkte ich absolut gar nichts, wirklich 0,0 !
Ich vermute das Ruckeln kommt nur dann, wenn der Stecker prellt, also bei einem Wackelkontakt. Wenn der Stecker aber ganz draußen ist, warum soll dann was ruckeln ??
Die 20.000km ist von mir nur eine Worstcase Annahme, weil ich selber das die Jahre davor nie geprüft hatte, ob die Stecker fest sitzen. Hatte auch nicht gewusst, das sowas potentiell passieren kann! ...
Ich hatte heute Mittag mir mal den betroffenen Stecker Nr. 3 genauer angeschaut. Sieht von innen ziemlich rostig aus. Das obere Ende der Zündkerze hat ein paar Schmauchspuren. Stecker von Nr. 1 sieht genauso rostig aus. Nr. 5 konnte ich spontan von Hand nicht abziehen, war zu fest!
Mal schauen was beim Kompressionstest und Endoskop-Untersuchung rauskommt.
Jetzt hab ich halt schon Panik! nur wegen so einem banalen Stecker!!
Wenn das so kritisch ist, dann hätte man besser einen Stecker entwerfen sollen, der sich selbst verriegelt beim reinstecken. Oder noch besser: Überwachung der el. Verbindung (Open-Loop Test). Ich weiß nicht wie es bei anderen Autos ist, aber für mich als Laie ein Qualitätsdefizit, wenn der Zündstecker locker werden kann.
Aber bei den restlichen male während der letzten 2 Monate, als der Stecker sich löste, merkte ich absolut gar nichts, wirklich 0,0 !
Ich vermute das Ruckeln kommt nur dann, wenn der Stecker prellt, also bei einem Wackelkontakt. Wenn der Stecker aber ganz draußen ist, warum soll dann was ruckeln ??
Die 20.000km ist von mir nur eine Worstcase Annahme, weil ich selber das die Jahre davor nie geprüft hatte, ob die Stecker fest sitzen. Hatte auch nicht gewusst, das sowas potentiell passieren kann! ...
Ich hatte heute Mittag mir mal den betroffenen Stecker Nr. 3 genauer angeschaut. Sieht von innen ziemlich rostig aus. Das obere Ende der Zündkerze hat ein paar Schmauchspuren. Stecker von Nr. 1 sieht genauso rostig aus. Nr. 5 konnte ich spontan von Hand nicht abziehen, war zu fest!
Mal schauen was beim Kompressionstest und Endoskop-Untersuchung rauskommt.
Jetzt hab ich halt schon Panik! nur wegen so einem banalen Stecker!!
Wenn das so kritisch ist, dann hätte man besser einen Stecker entwerfen sollen, der sich selbst verriegelt beim reinstecken. Oder noch besser: Überwachung der el. Verbindung (Open-Loop Test). Ich weiß nicht wie es bei anderen Autos ist, aber für mich als Laie ein Qualitätsdefizit, wenn der Zündstecker locker werden kann.