C3 und H-Abnahme
#38
So ... tatsächlich habe ich letzten Freiteg meine Vollabnahme und H-Gutachten bestanden ... nach einer ziemlich schlaflosen Nacht und kurzfristigem Nervenzusammenbruch lief die Abnahme dann mehr als problemlos. Ich selbst bin auch beeindruck, wie gut der technische Zustand der Lady dann doch war.

Ein paar technische Details:
Beim neu Befüllen der Bremsanlage (was vermutlich gar nicht nötig gewesen wäre) habe ich festgestellt, dass neue Bremsbeläge und Bremsschläuche an allen vier Achsen waren. Nach einer Motorreinigung stellte sich auch heraus, daß das Öl am Unterboden offenbar von einem älteren Leck stammen muss ...
Die dauerbrennende Lampe im Fussraum war meiner Inkompetenz geschuldet, da eine Lampe durchgebrannt war und ich wahlweise links oder rechts getestet hatte. So war mit entgangen, daß man dan Innenraum ja unabhängig von den Türkontakten am Lichtschalter an und aus machen kann.
Das einstellen der WiperDoor war etwas Feinarbeit, hat dann aber einwandfrei geklappt. Nachdem ich das Leck im Vakuumsystem gefunden hatte war das ohnehin einen Kleinigkeit.
Die Bfremsen sind einwandfrei, man brauchst halt estwas mehr Kraft ohne Bremskraftverstätker. Werte waren aber super. Die Handbremse zieht etwas ungleichmäßig, da muss ich wohl nochmal ran. Hat den Prüfer aber nicht gestört.
Alle Features funktionieren wie sie sollen, auch die Lichtleiter, Radio, Lüftung etc.

Zu Beginn war das Kuppeln/Schalten mit der 3.08 Achse in Verbindung mit dem Close Ratio M21 Getriebe und dem hoch drehenden LT-1 doch sehr gewöhnungsbedürftig. Nach einigen Meilen hat sich das eber ganz gut gegeben.

Nun zum Fahren: Was soll ich sagen ... Wahnsinn ... wirklich unfassbar die Karre. Fährt wie auf Schienen, eine extrem gute Strassenlage und das Heck lässt sich in engen Kurven präzise "steuern". Die Übersicht ist viel besser als erwartet und der Sound mit offenen Dach zum Verlieben. Anfangs habe ich mich kaum getraut über 3000 zu drehen, bis ich festgestellt habe, dass der Motor dort erst anfängt zu leben. Der Motor bettelt gerade zu darum gedreht zu werden, klingt bei "hohen" Drehzahlen wie eine Nähmaschine. Trotzdem bin ich noch nicht über 4500 gekommen und der rote Bereich fängt bei 6500 an ... Ich habe auch einige Bekannte, die seid Jahrzehnten mit verschienen Oldtimern zu Gange sind, die mussten natürlich erstmal nbe Testfahrt machen. Bester Kommentar bisher: "da fragt man sich echt, warum die alle so auf die 911er abfahren".

Quintessenz: Alles gut, viel gelernt, glücklich und extrem stolz!

Grüße
Ralf
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
C3 und H-Abnahme - von xlh59 - 06.10.2019, 18:03
RE: C3 und H-Abnahme - von René K. - 06.10.2019, 18:54
RE: C3 und H-Abnahme - von perlen - 06.10.2019, 19:06
RE: C3 und H-Abnahme - von stefan - 06.10.2019, 19:08
RE: C3 und H-Abnahme - von Ralf. P. - 06.10.2019, 21:05
RE: C3 und H-Abnahme - von xlh59 - 06.10.2019, 22:30
RE: C3 und H-Abnahme - von colonel - 06.10.2019, 23:11
RE: C3 und H-Abnahme - von Thehanseh - 06.10.2019, 23:54
RE: C3 und H-Abnahme - von JR - 07.10.2019, 00:01
RE: C3 und H-Abnahme - von C3-Fritz - 07.10.2019, 03:03
RE: C3 und H-Abnahme - von JR - 07.10.2019, 09:06
RE: C3 und H-Abnahme - von Wing-Mike - 07.10.2019, 10:12
RE: C3 und H-Abnahme - von xlh59 - 17.10.2019, 12:21
RE: C3 und H-Abnahme - von skipper - 17.10.2019, 12:42
RE: C3 und H-Abnahme - von xlh59 - 28.10.2019, 18:11
RE: C3 und H-Abnahme - von Oeli - 28.10.2019, 19:12
RE: C3 und H-Abnahme - von Carioca83 - 28.10.2019, 19:07
RE: C3 und H-Abnahme - von xlh59 - 28.10.2019, 19:55
RE: C3 und H-Abnahme - von JR - 28.10.2019, 20:16
RE: C3 und H-Abnahme - von C1-Matthias - 28.10.2019, 21:05
RE: C3 und H-Abnahme - von xlh59 - 28.10.2019, 21:52
RE: C3 und H-Abnahme - von xlh59 - 28.10.2019, 21:16
RE: C3 und H-Abnahme - von Carioca83 - 28.10.2019, 21:24
RE: C3 und H-Abnahme - von JR - 28.10.2019, 21:28
RE: C3 und H-Abnahme - von Carioca83 - 28.10.2019, 21:51
RE: C3 und H-Abnahme - von xlh59 - 28.10.2019, 22:03
RE: C3 und H-Abnahme - von stefan - 28.10.2019, 22:20
RE: C3 und H-Abnahme - von JR - 28.10.2019, 22:45
RE: C3 und H-Abnahme - von xlh59 - 28.10.2019, 22:55
RE: C3 und H-Abnahme - von xlh59 - 06.11.2019, 13:50
RE: C3 und H-Abnahme - von Yankeededandy - 06.11.2019, 16:15
RE: C3 und H-Abnahme - von JR - 06.11.2019, 14:22
RE: C3 und H-Abnahme - von xlh59 - 06.11.2019, 17:49
RE: C3 und H-Abnahme - von xlh59 - 10.11.2019, 00:20
RE: C3 und H-Abnahme - von JR - 10.11.2019, 01:22
RE: C3 und H-Abnahme - von Mbaer - 10.11.2019, 15:15
RE: C3 und H-Abnahme - von xlh59 - 18.04.2020, 22:37
RE: C3 und H-Abnahme - von xlh59 - 20.07.2020, 11:27
RE: C3 und H-Abnahme - von Stechrochen - 20.07.2020, 17:42
RE: C3 und H-Abnahme - von xlh59 - 20.07.2020, 18:39
RE: C3 und H-Abnahme - von daabm - 20.07.2020, 22:27
RE: C3 und H-Abnahme - von kalle1 - 21.07.2020, 19:07
RE: C3 und H-Abnahme - von xlh59 - 22.07.2020, 12:00
RE: C3 und H-Abnahme - von kalle1 - 22.07.2020, 18:53
RE: C3 und H-Abnahme - von xlh59 - 24.07.2020, 10:51
RE: C3 und H-Abnahme - von DieFox - 24.07.2020, 23:55
RE: C3 und H-Abnahme - von kalle1 - 25.07.2020, 00:15
RE: C3 und H-Abnahme - von xlh59 - 26.07.2020, 23:22
RE: C3 und H-Abnahme - von daabm - 26.07.2020, 23:39
RE: C3 und H-Abnahme - von mark69 - 27.07.2020, 08:22

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1971 Big Block – Hubraum gemäß TÜV-Datenblatt zur Abnahme momike 6 3.277 05.04.2021, 11:48
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
Shocked TÜV - Abnahme erster Anlauf lemmi2707 4 4.392 22.09.2014, 16:50
Letzter Beitrag: dolfii
  abnahme Yamby 8 5.655 05.04.2012, 18:57
Letzter Beitrag: lolly123
  ALU-Motor bei der H-Abnahme EASYGEAR 53 17.447 08.01.2012, 00:36
Letzter Beitrag: Iceman
  Abnahme C3 im Raum Nürnberg/Fürth/ER hjwbac 10 7.407 21.12.2011, 20:49
Letzter Beitrag: Carioca83

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de