08.07.2002, 19:06
Hallo, allerseits ,
vor langer Zeit habe ich mal Galvanotechnik studiert .
Das Verchromen besteht in der Regel aus mehreren Schichten, erst Kupfer,dann Nickel,dann erst Chrom in sehr dünner Auflage. Bei Alu ist noch eine spezielle weitere Vorbehandlung nötig.
Der Punkt ist, daß bei fast allen diesen Arbeitsgängen Wasserstoff entsteht, der ins Kristallgitter der Metalle einwandern und eine Versprödung des Materials hervorrufen kann.Durch entsprechende Nachbehandlung kann man diesen Effekt wieder aufheben.
Zudem kann durch Anbeizen des Materials bei der Vorbehandlung ein evtl. vorhandener Kratzer wesentlich vertieft werden.
Verchromte Felgen habe ich immer mit gemischten Gefühlen betrachtet.
Gruß
Stefan
vor langer Zeit habe ich mal Galvanotechnik studiert .
Das Verchromen besteht in der Regel aus mehreren Schichten, erst Kupfer,dann Nickel,dann erst Chrom in sehr dünner Auflage. Bei Alu ist noch eine spezielle weitere Vorbehandlung nötig.
Der Punkt ist, daß bei fast allen diesen Arbeitsgängen Wasserstoff entsteht, der ins Kristallgitter der Metalle einwandern und eine Versprödung des Materials hervorrufen kann.Durch entsprechende Nachbehandlung kann man diesen Effekt wieder aufheben.
Zudem kann durch Anbeizen des Materials bei der Vorbehandlung ein evtl. vorhandener Kratzer wesentlich vertieft werden.
Verchromte Felgen habe ich immer mit gemischten Gefühlen betrachtet.
Gruß
Stefan