06.08.2020, 21:09
In meiner C2 Cabriolet von 67 wurde in USA eine Klimaanlage wahrscheinlich vor vielen Jahren nachgerüstet. Das Auto lief wohl im heißen Regionen und nur im Sommer, weil u.a. der Wasserschlauch zur Heizung blind gelegt wurde. Ich habe es so gelöst, dass ich eine Absperrventil, nach einer T-Verbindung vor dem Heizungskühler, hin zum zum Rücklauf gelegt habe und bei Bedarf über das Ventil der heizung Kühlwasser zuführen könnte.
Ich habe also zwei Austauschkühler, einmal für die Heizung und ein zweiter im Fußraum für die Klimaanlage mit je einem separaten E-Lüfter.
Die C2 wurde vor einem Jahr aus USA importiert und angeblich wurde das Kältemittel R12A zum Transport entfernt, wie es auch Vorschrift ist. Vor 14 Tagen habe ich erstmals die Elektrik der Klimaanlage analysiert und diese wird eingeschaltet ( Kompressormagnet zieht an und der Kompressor läuft mit) über den Schalter, der auch in 3 Stufen den Lüfter einschaltet.
Und siehe da, die Klimaanlage kühlt und das R12A wurde nicht abgelassen. In der Anlage sollen 3.0 lbs Kühlmittel R12A sein. Ich konnte mir zwei Katuschen R12A zu je 510 gr. mit einer Füllanlage und dem Manometer beschaffen und werde nunmehr anhand des angezeigten Drucks feststellen können, ob etwas Kältemittel nachgefüllt werden muss.
Ich hatte bereits einige Teile besorgt, um die Anlage auf R134 umzustellen. Das bleibt mir aber nunmehr erspart, denn es ist eine kostspielige Angelegenheit.
Oftmals glauben Leute, im Cabriolet keine Klimaanlage zu benötigen. Ich bin heute bei 31 Grad Celsius mit einem anderen Cabriolet gefahren und war froh, eine AC zu haben.
Gruss Alfred
Ich habe also zwei Austauschkühler, einmal für die Heizung und ein zweiter im Fußraum für die Klimaanlage mit je einem separaten E-Lüfter.
Die C2 wurde vor einem Jahr aus USA importiert und angeblich wurde das Kältemittel R12A zum Transport entfernt, wie es auch Vorschrift ist. Vor 14 Tagen habe ich erstmals die Elektrik der Klimaanlage analysiert und diese wird eingeschaltet ( Kompressormagnet zieht an und der Kompressor läuft mit) über den Schalter, der auch in 3 Stufen den Lüfter einschaltet.
Und siehe da, die Klimaanlage kühlt und das R12A wurde nicht abgelassen. In der Anlage sollen 3.0 lbs Kühlmittel R12A sein. Ich konnte mir zwei Katuschen R12A zu je 510 gr. mit einer Füllanlage und dem Manometer beschaffen und werde nunmehr anhand des angezeigten Drucks feststellen können, ob etwas Kältemittel nachgefüllt werden muss.
Ich hatte bereits einige Teile besorgt, um die Anlage auf R134 umzustellen. Das bleibt mir aber nunmehr erspart, denn es ist eine kostspielige Angelegenheit.
Oftmals glauben Leute, im Cabriolet keine Klimaanlage zu benötigen. Ich bin heute bei 31 Grad Celsius mit einem anderen Cabriolet gefahren und war froh, eine AC zu haben.
Gruss Alfred