30.08.2020, 18:04
Hab das hier jetzt erst gesehen ... ich hab die Vitour Galaxy schon eine ganze Weile drauf und muss sagen, die sind das Beste, das mein Auto je auf den Felgen hatte. Vorher hatte ich, mangels großer Auswahl an Reifen mit V-Kennung, auch die üblichen Ganzjahresreifen verschiedener Hersteller drauf. Alt und hart sind diese Reifen bei mir nie geworden, so dass die Verbesserung garantiert nix mit alt gegen neu zu tun hat.
Zum Fahrverhalten, das ich so er-fahren habe: Zum Grenzbereich kann ich nicht viel sagen, da ich garantiert nicht auf öffentlichen Straßen im normalen Verkehr freiwillig ausprobieren werde, ob der Reifen nun noch hält oder ich gleich einen Kreisel drehe oder die Geländegängigkeit der C3 teste. Das eine oder andere hat sich freilich doch ergeben. Der Geradeauslauf ist sehr brauchbar, zumindest bis 235 Km/h fuhr das Auto tadellos, schneller war ich noch nicht. Durch Kurven auf trockener Fahrbahn lässt es sich deutlich zügiger und gleichzeitig ruhiger/sicherer fahren, als mit den Stollenreifen. Und ja, irgendwann fangen sie an zu pfeifen, was ich gut finde, da das Pfeifen kommt, bevor das Auto wegrutscht. Beim zügigen Abbiegen kommt das Heck deutlich später und auch sanfter, als mit den M+S-Schlappen; dass das Auto erst über die Vorderachse schiebt, kann ich so nicht bestätigen.
Eine Notbremsung aus 100 Km/h mit Ausweichmanöver wegen eines nachts plötzlich vor dem Auto auftauchenden großen Tieres ließ sich erstaunlich gut bewerkstelligen, trotz ausbrechenden Hecks, weil das natürlich auch noch in einer Kurve sein musste. Wenn ich da an die nicht abzufangenden Kreisel (mit Stollenreifen) beim Sicherheitstraining denke, wo die Geschwindigkeit doch deutlich niedriger war, würde ich sagen, dass die Vitour in dieser Situation durch aus lebensrettend waren.
Bei Nässe lassen sich die Reifen auch um Welten besser fahren, als die alten. Vor allem: ich kann auch bei Regen an der Ampel relativ normal losfahren. Früher kam ich da öfter mal nicht vom Fleck, das Heck schwänzelte und der Hintermann hatte Dreck auf der Scheibe. Sicherheitstraining mit den Vitour habe ich noch keins gemacht, werde ich aber irgendwann nachholen.
Fazit: ich würde mir die Reifen wieder draufmachen. Ach ja: ich fahr nicht nur ab und zu mit der C3, sondern spreche nach über 100.000 km aus Alltagserfahrung.
Grüße aus dem verregneten Süden.
Zum Fahrverhalten, das ich so er-fahren habe: Zum Grenzbereich kann ich nicht viel sagen, da ich garantiert nicht auf öffentlichen Straßen im normalen Verkehr freiwillig ausprobieren werde, ob der Reifen nun noch hält oder ich gleich einen Kreisel drehe oder die Geländegängigkeit der C3 teste. Das eine oder andere hat sich freilich doch ergeben. Der Geradeauslauf ist sehr brauchbar, zumindest bis 235 Km/h fuhr das Auto tadellos, schneller war ich noch nicht. Durch Kurven auf trockener Fahrbahn lässt es sich deutlich zügiger und gleichzeitig ruhiger/sicherer fahren, als mit den Stollenreifen. Und ja, irgendwann fangen sie an zu pfeifen, was ich gut finde, da das Pfeifen kommt, bevor das Auto wegrutscht. Beim zügigen Abbiegen kommt das Heck deutlich später und auch sanfter, als mit den M+S-Schlappen; dass das Auto erst über die Vorderachse schiebt, kann ich so nicht bestätigen.
Eine Notbremsung aus 100 Km/h mit Ausweichmanöver wegen eines nachts plötzlich vor dem Auto auftauchenden großen Tieres ließ sich erstaunlich gut bewerkstelligen, trotz ausbrechenden Hecks, weil das natürlich auch noch in einer Kurve sein musste. Wenn ich da an die nicht abzufangenden Kreisel (mit Stollenreifen) beim Sicherheitstraining denke, wo die Geschwindigkeit doch deutlich niedriger war, würde ich sagen, dass die Vitour in dieser Situation durch aus lebensrettend waren.
Bei Nässe lassen sich die Reifen auch um Welten besser fahren, als die alten. Vor allem: ich kann auch bei Regen an der Ampel relativ normal losfahren. Früher kam ich da öfter mal nicht vom Fleck, das Heck schwänzelte und der Hintermann hatte Dreck auf der Scheibe. Sicherheitstraining mit den Vitour habe ich noch keins gemacht, werde ich aber irgendwann nachholen.
Fazit: ich würde mir die Reifen wieder draufmachen. Ach ja: ich fahr nicht nur ab und zu mit der C3, sondern spreche nach über 100.000 km aus Alltagserfahrung.
Grüße aus dem verregneten Süden.
Jürgen
Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
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