09.07.2002, 16:31
Hallo Joe,
die ICOM Geräte (die ich kenne) arbeiten ja auf den internationalen See-und Flussfunkfrequenzen. Deshalb ist da ja die Kanal- und Betriebsartanzeige auch sinnvoll. Die Nutzung für den Bord- Betrieb wurden aber auf "Kleinfahrzeugen" mittlerweile verboten.
Auch ist bei uns und auch in Österreich (auch für Ausländer) das ATIS-System (automatische Aussendung der Kennung) Pflicht geworden. Handfunkgeräte - auch mit ATIS dürfen jedoch nicht mehr benutzt werden.
Ich hab ein ICOM IC-M 15 ATIS Handfunkgerät als Notgerät an Bord. (oder wenn ich zu faul bin von der Fly nach unten zu gehen)
Für den universellen Einsatz sind sicher die PMR ( Private Mobil Radio) unproblematischer. Hier ist eine Displayanzeige unnötig. Wenn ein Kanal belegt ist, geht man halt auf den nächsten usw.
See(Fluss)männische Grüsse
Hans-Joachim
die ICOM Geräte (die ich kenne) arbeiten ja auf den internationalen See-und Flussfunkfrequenzen. Deshalb ist da ja die Kanal- und Betriebsartanzeige auch sinnvoll. Die Nutzung für den Bord- Betrieb wurden aber auf "Kleinfahrzeugen" mittlerweile verboten.
Auch ist bei uns und auch in Österreich (auch für Ausländer) das ATIS-System (automatische Aussendung der Kennung) Pflicht geworden. Handfunkgeräte - auch mit ATIS dürfen jedoch nicht mehr benutzt werden.
Ich hab ein ICOM IC-M 15 ATIS Handfunkgerät als Notgerät an Bord. (oder wenn ich zu faul bin von der Fly nach unten zu gehen)
Für den universellen Einsatz sind sicher die PMR ( Private Mobil Radio) unproblematischer. Hier ist eine Displayanzeige unnötig. Wenn ein Kanal belegt ist, geht man halt auf den nächsten usw.
See(Fluss)männische Grüsse
Hans-Joachim
Viele Grüsse
Hans-Joachim
Hans-Joachim