09.07.2002, 18:21
Alles klar Hans-Joachim,
wenn ich nochmals kurz vom Thread abweichen darf : ich brauche die beiden IC-M7 auch nur für "Notlage-Reserven" oder für "speziellen" Kommunikationsbedarf (beide haben kein ATIS, weil auch nicht mehr neueste Generation, sind aber dafür sehr robust und sehr kompakt/handig, bei voller Kanalausrüstung = Seefunk, und hervorragender Modulationsqualität).
Da wir den guten schönen Vater Rhein eigentlich auch "nur" als "Autobahn" in die Nordsee und zu den holländischen Küstengewässern benutzen (er möge mir verzeihen, der Vater) hatten wir von Anfang an zwei unabhängige NAVICOs 6500 (R und S) an Bord installieren lassen (Sicherheit/Redundanz, mit unabhängigen Antennen notabene). Die eine Station, Steuerstand Salon, hat dabei natürlich ATIS (R-Rheinfunk), diejenige auf der Fly ist jedoch die Hauptnutzung und ist die S-Seefunkversion (volle TX-Leistung auf ALLEN Kanälen möglich, wenn nötig). Obschon in gewissen Teilen des Rhein-Reviers viel Sprechfunk an der Tagesordnung ist, hatte mich noch nie irgendeine WSP-Patrouille angehalten um zu fragen, weshalb denn von unserer Seite kein ATIS-Gezirpe zu hören sei (seit 1991 auf diesem Strom) - kein Mensch fragt je danach. Auf See sowieso nicht, da zählen fürwahr andere Facts. Hand auf's Herz, aber ich sehe persönlich in dieser ganzen ATIS-Binnenübung keinen echt Nutzen bringenden Sinn - ausser "Staatskasse-Einkünfte" und entsprechende Umrüstungskosten für alle Beteiligten, seit Einführung.......
......vergleichbar in etwa mit der halbgeistigen Zwängerei mit dem "Fahren mit Abblendlicht" bei heiterhellstem Sonnenschein (meine persönliche Meinung hier). Auch bei uns hier in CH herrscht das "Schafherden-Syndrom"..........
Nochmals danke für deine Ausführungen.
Und auch meinerseits kollegiale See(Fluss)männische Grüsse
Joe.
wenn ich nochmals kurz vom Thread abweichen darf : ich brauche die beiden IC-M7 auch nur für "Notlage-Reserven" oder für "speziellen" Kommunikationsbedarf (beide haben kein ATIS, weil auch nicht mehr neueste Generation, sind aber dafür sehr robust und sehr kompakt/handig, bei voller Kanalausrüstung = Seefunk, und hervorragender Modulationsqualität).
Da wir den guten schönen Vater Rhein eigentlich auch "nur" als "Autobahn" in die Nordsee und zu den holländischen Küstengewässern benutzen (er möge mir verzeihen, der Vater) hatten wir von Anfang an zwei unabhängige NAVICOs 6500 (R und S) an Bord installieren lassen (Sicherheit/Redundanz, mit unabhängigen Antennen notabene). Die eine Station, Steuerstand Salon, hat dabei natürlich ATIS (R-Rheinfunk), diejenige auf der Fly ist jedoch die Hauptnutzung und ist die S-Seefunkversion (volle TX-Leistung auf ALLEN Kanälen möglich, wenn nötig). Obschon in gewissen Teilen des Rhein-Reviers viel Sprechfunk an der Tagesordnung ist, hatte mich noch nie irgendeine WSP-Patrouille angehalten um zu fragen, weshalb denn von unserer Seite kein ATIS-Gezirpe zu hören sei (seit 1991 auf diesem Strom) - kein Mensch fragt je danach. Auf See sowieso nicht, da zählen fürwahr andere Facts. Hand auf's Herz, aber ich sehe persönlich in dieser ganzen ATIS-Binnenübung keinen echt Nutzen bringenden Sinn - ausser "Staatskasse-Einkünfte" und entsprechende Umrüstungskosten für alle Beteiligten, seit Einführung.......
......vergleichbar in etwa mit der halbgeistigen Zwängerei mit dem "Fahren mit Abblendlicht" bei heiterhellstem Sonnenschein (meine persönliche Meinung hier). Auch bei uns hier in CH herrscht das "Schafherden-Syndrom"..........
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Joe.
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DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
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