30.09.2020, 19:34
Damit hast Du quasi die Funktion der Hardyscheibe stillgelegt - das wäre auch mit einem normalen U-Joint (z.B. von Borgeson) gegangen.
Nachteil: Die Lenkung hat jetzt zwischen Säule und Getriebe keinerlei Radialspiel mehr. Man sagt, daß mittelfristig das untere Lager der Lenksäule kaputt gehen wird, weil sich der Rahmen immer gegen den Birdcage verzieht bei Bodenwellen/Schlaglöchern. Die Hardyscheibe soll diese Bruchteile von Millimetern ermöglichen.
Frage: Deine Hardyscheibe sieht aus, als wenn sie nur aus Gummi wäre - normalerweise sieht man am Rand auch die Gewebelagen, die da drin sein sollten. Täuscht das Foto? Wenn da kein Gewebe drin ist, dann verzieht die sich natürlich bei Lenkkräften granatenmäßig :-)
Nachteil: Die Lenkung hat jetzt zwischen Säule und Getriebe keinerlei Radialspiel mehr. Man sagt, daß mittelfristig das untere Lager der Lenksäule kaputt gehen wird, weil sich der Rahmen immer gegen den Birdcage verzieht bei Bodenwellen/Schlaglöchern. Die Hardyscheibe soll diese Bruchteile von Millimetern ermöglichen.
Frage: Deine Hardyscheibe sieht aus, als wenn sie nur aus Gummi wäre - normalerweise sieht man am Rand auch die Gewebelagen, die da drin sein sollten. Täuscht das Foto? Wenn da kein Gewebe drin ist, dann verzieht die sich natürlich bei Lenkkräften granatenmäßig :-)
Viele Grüße, Martin
18436572
18436572