Ich werde folgende vermutlich montieren:
https://www.rockauto.com/en/moreinfo.php...41&jsn=528
Sind sog. Umbrella Seals, die mit den Ventilen auf und ab gehen - also so ein Mittelding zw. O-Ringen und den positive Valve Stem Seals. Da ist keine Bearbeitung der Köpfe notwendig, wie bei den positive seals. Die von Alex bei FacelVega sind eben immer noch etwas kleiner im Durchmesser als bei mir - und erweist selbst darauf hin, dass die einzigen positive Seals, die auf unbearbeitete SBC Köpfe passen, die in meinem vorigen Posting verlinkten sind. Die bei mir im alten Kopf installierten aufm Bild sind m.E. definitiv falsch bzw. zu klein. Das kann auch Probleme machen bzw. den Ölverbrauch erhöhen.
Alles was jetzt kommt, ist mein Halbwissen, daher ohne Gewähr :-)
Postitive Seals sind Abstreifer, die - wenn die richtigen - sicher den niedrigsten Ölverbrauch ermöglichen. Allerdings brauchen die Standardführungen im SB Kopf durchaus etwas Schmierung.
Daher sind die positive Seals vermutlich dann topp, wenn man eh Bronzeführungen (evtl. sind da chrombeschichtete Ventile zudem besser geeignet als unbeschichtete) installiert bzw. schon hat. Diese Führungen benötigen kaum/sehr wenig Schmierung.
O-Rings oder Umbrella einzeln oder sogar in Kombination sind daher für die Führungen, die direkt im Kopf gebohrt sind, evtl. besser. O-Ringe sind deshalb nicht so toll, weil die meisten aus Nitril sind und verspröden - doch es gibt bei Alex auch welche aus Viton. Bei O-Ringen sollten allerdings auch die Führungen nicht zu viel Spiel haben. Die verzeihen da am wenigsten.
Ich werde bei meinen Köpfen möglichst wenig Material abtragen lassen, d.h. weder die Köpfe für Positive Seals umarbeiten lassen, noch Bronzeführungen einsetzen lassen. Wenn die Ventile im Standardmaß den Toleranzen in den Führungen entsprechen, dann kommen Standard (neue, nicht verchromt) mit rein. Ansonsten welche mit Übermaß. Mir reichts - bei meinem Fahrprofil - möglichst nahe am Original zu bleiben ... und Material kann man nur einmal abtragen. Vielleicht kommt ja auch mal der Motor und dann kann ich alles optimieren lassen.
Zusammengefaßt: Material der Führungen (Guss, Bronze, Stahl), Typ der Seals (O-Ring, Umbrella oder Positive Valve Stem Seals) und Beschichtung der Ventile (chrombeschichtet oder nicht) spielen zusammen.
Muss jeder für sich entscheiden, wie und was er haben will, wenns um die Überarbeitung der Köpfe geht.
Noplan
https://www.rockauto.com/en/moreinfo.php...41&jsn=528
Sind sog. Umbrella Seals, die mit den Ventilen auf und ab gehen - also so ein Mittelding zw. O-Ringen und den positive Valve Stem Seals. Da ist keine Bearbeitung der Köpfe notwendig, wie bei den positive seals. Die von Alex bei FacelVega sind eben immer noch etwas kleiner im Durchmesser als bei mir - und erweist selbst darauf hin, dass die einzigen positive Seals, die auf unbearbeitete SBC Köpfe passen, die in meinem vorigen Posting verlinkten sind. Die bei mir im alten Kopf installierten aufm Bild sind m.E. definitiv falsch bzw. zu klein. Das kann auch Probleme machen bzw. den Ölverbrauch erhöhen.
Alles was jetzt kommt, ist mein Halbwissen, daher ohne Gewähr :-)
Postitive Seals sind Abstreifer, die - wenn die richtigen - sicher den niedrigsten Ölverbrauch ermöglichen. Allerdings brauchen die Standardführungen im SB Kopf durchaus etwas Schmierung.
Daher sind die positive Seals vermutlich dann topp, wenn man eh Bronzeführungen (evtl. sind da chrombeschichtete Ventile zudem besser geeignet als unbeschichtete) installiert bzw. schon hat. Diese Führungen benötigen kaum/sehr wenig Schmierung.
O-Rings oder Umbrella einzeln oder sogar in Kombination sind daher für die Führungen, die direkt im Kopf gebohrt sind, evtl. besser. O-Ringe sind deshalb nicht so toll, weil die meisten aus Nitril sind und verspröden - doch es gibt bei Alex auch welche aus Viton. Bei O-Ringen sollten allerdings auch die Führungen nicht zu viel Spiel haben. Die verzeihen da am wenigsten.
Ich werde bei meinen Köpfen möglichst wenig Material abtragen lassen, d.h. weder die Köpfe für Positive Seals umarbeiten lassen, noch Bronzeführungen einsetzen lassen. Wenn die Ventile im Standardmaß den Toleranzen in den Führungen entsprechen, dann kommen Standard (neue, nicht verchromt) mit rein. Ansonsten welche mit Übermaß. Mir reichts - bei meinem Fahrprofil - möglichst nahe am Original zu bleiben ... und Material kann man nur einmal abtragen. Vielleicht kommt ja auch mal der Motor und dann kann ich alles optimieren lassen.
Zusammengefaßt: Material der Führungen (Guss, Bronze, Stahl), Typ der Seals (O-Ring, Umbrella oder Positive Valve Stem Seals) und Beschichtung der Ventile (chrombeschichtet oder nicht) spielen zusammen.
Muss jeder für sich entscheiden, wie und was er haben will, wenns um die Überarbeitung der Köpfe geht.
Noplan