04.10.2020, 15:53
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Hinweise!
5V Referenzkreislauf:
müssten die 5V bereits bei eingeschalteter Zündung am ausgesteckten MAF-Kabel anliegen oder erst wenn der Motor läuft? Und welchen Sensor könnte ich parallel noch testen, der auch die 5V-Referenzspannung benötigt und man einigermaßen gut hinkommt?
Kurbelwellensensor:
leider wird mir das Signal über das Billig-OBD2 nicht ausgegeben (oder ist damit die Drehzahl gemeint?).
Dein Hinweis, den Kurbelwellensensor auszustecken, zielt darauf ab, dass dieser vielleicht ausgesteckt/defekt ist und deswegen die Drosselkappe in Nullstellung bleibt, und deswegen der Motor keine Luft zum starten bekommt, richtig?
Krümmer:
es sind keine Fächerkrümmer verbaut und zumindest seit den letzten 5.000km wurden die Krümmer nicht abgeschraubt
Massepunkte:
danke für den Tipp, die werde ich überprüfen (wobei mir da der Zusammenhang jedoch nicht ganz klar ist. Der Anlasser dreht kraftvoll, aber eben nur 1-2 Umdrehungen lang. Und ich kann mir nicht erklären, warum die Motorsteuerung den Startvorgang unterbricht und den Anlasser nicht weiterdrehen lässt.)
Gruß!
Ben
vielen Dank für Deine Hinweise!
5V Referenzkreislauf:
müssten die 5V bereits bei eingeschalteter Zündung am ausgesteckten MAF-Kabel anliegen oder erst wenn der Motor läuft? Und welchen Sensor könnte ich parallel noch testen, der auch die 5V-Referenzspannung benötigt und man einigermaßen gut hinkommt?
Kurbelwellensensor:
leider wird mir das Signal über das Billig-OBD2 nicht ausgegeben (oder ist damit die Drehzahl gemeint?).
Dein Hinweis, den Kurbelwellensensor auszustecken, zielt darauf ab, dass dieser vielleicht ausgesteckt/defekt ist und deswegen die Drosselkappe in Nullstellung bleibt, und deswegen der Motor keine Luft zum starten bekommt, richtig?
Krümmer:
es sind keine Fächerkrümmer verbaut und zumindest seit den letzten 5.000km wurden die Krümmer nicht abgeschraubt
Massepunkte:
danke für den Tipp, die werde ich überprüfen (wobei mir da der Zusammenhang jedoch nicht ganz klar ist. Der Anlasser dreht kraftvoll, aber eben nur 1-2 Umdrehungen lang. Und ich kann mir nicht erklären, warum die Motorsteuerung den Startvorgang unterbricht und den Anlasser nicht weiterdrehen lässt.)
Gruß!
Ben