06.10.2020, 22:07
(04.10.2020, 21:58)CCRP schrieb: Der MAF läuft mit 12v nicht 5V, 5V ist nur Referenz für den IAT. Ist der Sensor richtig rum eingebaut mit Verriegelung des Steckers unten?
Hallo Heinz,
vielen Dank für Deinen Hinweis mit den 5V. Ich habe zwischenzeitlich bei Fa. Bremi nach einem Datenblatt/Schaltplan ect. für den MAF gefragt. Leider haben sie mir nur die Pin-Belegung rausgerückt. Siehe Anhang.
Du hast Recht, der Pin D, der am Stecker mit "Low Reference" angegeben ist, hat wohl nur indirekt mit dem MAF-Signal zu tun. Laut Bremi ist das beim Sensor das "Temperatursensor Signal" (!?) und gehört wohl zum IAT.
Aber wo da jetzt die 5V-Referenzspannung im Spiel ist, erschliesst sich mir noch nicht. Sollen an dem PIN D während dem Betrieb 5V anliegen? Hat vielleicht jemand ein Datenblatt oder Schaltplan von dem MAF-Sensor?
(05.10.2020, 11:05)Holli schrieb: Der MAF hat auch einen eigenen Massepunkt am Motorblock, irgendwo in der Nähe des Temperatursensors. 12V kommen von der Sicherung 14 (Emission). Der MAF erzeugt eine Frequenz etwa zwischen 2 und 12 kHz im Betrieb, keine analoge Spannung. Solche Sprünge im Diagramm könnten auch durch Wackelkontakte sowohl bei 12V oder Masse erzeugt werden. Die Zeitfenster der ODB-Fehler sind aber relativ lang, z.B. 3 Sekunden für P0102, wenn der MAF komplett ausfällt. Kommt aber auch nur wenn der Motor schon läuft.
Hallo Holli,
danke für den Hinweis mit der Sicherung Nr. 14 bzw. generell die Sicherungen. Die habe ich soeben alle (Motorraum und Beifahrerfussboden) kurz überprüft. (Leider) waren alle ok. (am MAF-Kabel konnte ich die Bordspannung ja auch messen).
Was mich allerdings etwas irritiert, sind Deine Bemerkungen zum MAF-Signal. Laut Bremi handelt es sich um eine analoge Spannung (siehe Anhang).
Und wie meinst du das mit dem "eigenen Massepunkt am Motorblock" ? Ich konnte alle 5 Leitungen bis zum Stecker am ECM zurückverfolgen und durchpiepsen. Soll das heissen, dass das Ground-Kabel schon vorher irgendwo abgezweigt und auf einen externen Massepunkt gelegt wird? Dann müsste ich den auch mal suchen und anschauen (in der Nähe von einem Temperatursensor?).
Die Peeks im Diagramm erkäre ich mir auch als Wackelkontakte bzw. Masseprobleme bzw. kalte Lötstellen in den Steuermodulen. Muss es nur noch finden ...
Die MAF-Peeks bzw. den Fehler weiterhin beim MAF zu suchen, führt denke ich aber auf die falsche Fährte. Ich konnte den Wagen auf der Autobahn ja mit gezogenem MAF-Stecker starten und auch mehrere Kilometer ohne MAF fahren. Somit sollte der MAF erstmal irrelevant sein. Die Frage bleibt weiterhin, warum der Anlasser nur für 1-2 Umdrehungen dreht. Zwar sehr kraftvoll, aber eben zu kurz. Ich werde am Wochenende wie von Werner vorgeschlagen mich zu den beiden Massepunkten vorarbeiten.
Danke an alle und Gruß,
Ben