29.10.2020, 20:50
(29.10.2020, 19:42)facelvega schrieb: Ich bin ein Verfechter der Theorie, dass der letzte Jahrgang einer Serie immer ausgereift ist. Ich habe 4 Oldtimer der jeweils letzten Serie und kann auch bei der C2 Bj 67 feststellen, dass sie m.M. die beste Variante darstellt. 4 Scheibenbremsen, echte Abluftschlitze an den Kotflügel sowie einige andere Features von der C3 haben mich überzeugt. Beim Ersatzteilkauf stellt man fest, dass die 67ger Modell schon viele Teile der C3 verwenden.
Gruss Alfred
Da ist sicherlich was dran und fällt dann auch unter das Thema "Hausaufgaben machen". Man ist sicherlich gut beraten, sich mit den Unterschieden bei den Baujahren im Vorfeld vertraut zu machen. Ich fahre z.B. eine 63er, Lenkbewegungen erfordern beherztes Zupacken, bevor das Fahrzeug mit seinen vier Trommeln spürbar verzögert, habe ich eher zwei Blätter vom Abreißkalender abgerissen (ich übertreibe jetzt ein wenig...), und das 57 Jahre alte Getriebe schaltet sich auch nicht wie beim Skoda Fabia. Diese Mängel an Komfort und Technik nehme ich für bestimmte Ausstattungsmerkmale der 63er in Kauf, aber wie gesagt, da sollte man sich vorher seine Gedanken über die verschiedenen Baujahre der C2 machen.
Aber so wie Markus schon geschrieben hat, die Suche und das "sich damit beschäftigen", gehört dazu und macht ja auch ne Menge Spaß.
"Die Toleranz wächst mit dem Abstand zum Problem."