11.11.2020, 22:42
Ok... TÜV streichen wir erstmal.
Viel lauter als mit den innen fast leeren, nur noch aus rostig bröseligen Röhrchen bestehenden Töpfen kann es kaum werden.
War auch ein Grund der Wahl für die Super Turbos das sie so gut wie Seriennah sind.
Hätte auch vom Verständnis her keinen Sinn gemacht, wenn so ein Auspuff wie viele unterschiedliche Quellen berichten, erstmal 500-1000km brauchen um auf ihre Endlautstärke zu kommen. Dann kriegt man den selben leiseren Topf mit 10km eingetragen, dann wird er lauter mit der Zeit und bekommt dann Probleme?!
An den Thread mit den Lautstärken kann ich mich erinnern, hab glaub ich irgendwann aufgegeben zu verstehen wie wo wann und ob überhaupt welche Lautstärke gemessen werden kann.
Über Edelstahlschellen habe ich nur nachgedacht, weil ich über die alten so geflucht hatte bei der Demontage.
Bei einer riss das Gewinde aus der Mutter, bei der anderen vom Bügel, wieder die nächste war am Endschalldämpfer angerostet bei der letzten ist der Bügel gerissen.
Alles nicht schlimm, aber wenn man mal unter dem Heck was Schrauben will, z.B. der elektrischen Antenne (*hust* die war eigentlich Auslöser von dem Ganzen *hust*), muss der Topf ab um dort hantieren zu können. Daher wäre mir eine einfachere Demontierbarkeit schon wichtig.
Mein Favorit wäre eigentlich eine Gelenkbolzenschelle, aber die sehen so dürr aus im Vergleich zu den Breitbandschellen.
Noch wahrscheinlicher ist, dass ich schon wieder zu viel drüber nachdenke...
Viel lauter als mit den innen fast leeren, nur noch aus rostig bröseligen Röhrchen bestehenden Töpfen kann es kaum werden.
War auch ein Grund der Wahl für die Super Turbos das sie so gut wie Seriennah sind.
Hätte auch vom Verständnis her keinen Sinn gemacht, wenn so ein Auspuff wie viele unterschiedliche Quellen berichten, erstmal 500-1000km brauchen um auf ihre Endlautstärke zu kommen. Dann kriegt man den selben leiseren Topf mit 10km eingetragen, dann wird er lauter mit der Zeit und bekommt dann Probleme?!
An den Thread mit den Lautstärken kann ich mich erinnern, hab glaub ich irgendwann aufgegeben zu verstehen wie wo wann und ob überhaupt welche Lautstärke gemessen werden kann.
Über Edelstahlschellen habe ich nur nachgedacht, weil ich über die alten so geflucht hatte bei der Demontage.
Bei einer riss das Gewinde aus der Mutter, bei der anderen vom Bügel, wieder die nächste war am Endschalldämpfer angerostet bei der letzten ist der Bügel gerissen.
Alles nicht schlimm, aber wenn man mal unter dem Heck was Schrauben will, z.B. der elektrischen Antenne (*hust* die war eigentlich Auslöser von dem Ganzen *hust*), muss der Topf ab um dort hantieren zu können. Daher wäre mir eine einfachere Demontierbarkeit schon wichtig.
Mein Favorit wäre eigentlich eine Gelenkbolzenschelle, aber die sehen so dürr aus im Vergleich zu den Breitbandschellen.
Noch wahrscheinlicher ist, dass ich schon wieder zu viel drüber nachdenke...