16.11.2020, 10:22
Eingangs wurde beschrieben, dass die ZR-1 und auch der Motor in absolutem Originalzustand zusammengebaut wurden. Allerdings konnte das Ansaugsystem, bestehend aus Injector-Housing und Plenum nicht im Originalzustand bleiben. Serienmäßig ist dort die Gestaltung der Gaskanäle derart ungünstig (speziell der Bereich, wo die Einspritzdüse im Kanal sitzt), das teilweise 50% der Querschnittsfläche blockiert sind. Dies hat gerade im oberen Drehzahlbereich eine hohe Drosselwirkung zur Folge, der Zylinderfüllungsgrad könnte besser sein. Dabei geht leider Leistung verloren, die der Motor On-Top hätte haben können (Erklärung dazu später beim Leistungsdiagramm). Deshalb haben alle Einlasskanäle in Plenum und Injector-Housings das Standard-Porting für den LT5 Motor bekommen. Dabei wurden die Querschnittsverengungen entfernt und allgemein der Kanaldurchmesser etwas vergrößert.
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
(best thing in life is ZR-1 drive!)