16.11.2020, 13:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2020, 14:21 von SAM/CH ZR-1.)
(16.11.2020, 10:18)Thomas ZR-1 schrieb: Ein wichtiges Detail bei LT5 sind die Kunststoff-Beläge der Kettenführungsschienen. Diese laufen gerne ein und können in 30 Jahren Betrieb auch mal wegbrechen (Folge: Motorschaden!). Dies war bei diesem Motor nicht der Fall, trotzdem wurden sie erneuert. Die Steuerketten waren kaum gelängt, allgemein sind diese gut für 200000 KM.
Wurde auch der rechte Kettenspanner überholt bzw. ersetzt?. Das Verschleissbild der Führungsschienen bei dieser Laufleistung lässt vermuten, dass der Spanner nicht korrekt arbeitete. Die Ursache dafür kann unter anderem auch die Verwendung eines suboptimalen Motorenöles sein. Nicht richtig arbeitende Spanner können zum Reissen der Steuerkette führen.
Die Belagstärke der Schienen darf 1 mm nicht unterschreiten. Wurden auch die Schienen in den Zylinderkopfdeckeln ersetzt?
Steuerketten halten bei normaler Fahrweise auch über 300'000 km, so lange die Führungsschienen in Ordnung sind.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?