14.12.2020, 17:53
Der mit Abstand größte CO2-Ausstoß (42%) wird durch Elektrizitäts- und Wärmeerzeugung verursacht. Transport folgt mit 25%, wovon etwa 2/3 im Bereich PKW liegt, also 17%. Warum sollte man also mit sehr großem finanziellen Einsatz ausgerechnet dort, beim 17%-Anteil, beginnen? Es dürfte deutlich leichter sein, sich um den großen 42%-Sektor zu kümmern, für den man nur den Typ verwendeter Kraftwerke ändern müsste statt eine komplett neue Infrastruktur aufzubauen (die dann den Bereich Stromerzeugung weiter erhöht durch Stromverbrauch von Autos. Man rechnet mit ca. einer Verdopplung). Die Technologie existiert und nicht mal Kabel müssten groß geändert werden.
Solange, wie auch hier schon von vielen erwähnt, irgendwo 1400 neue Kohlekraftwerke gebaut werden um den aktuellen (!) Bedarf zu decken (der durch E-Autos noch massiv steigen wird), sind E-Autos wohl kaum die beste Idee zum Abbremsen einer Klimaerwärmung.
Solange, wie auch hier schon von vielen erwähnt, irgendwo 1400 neue Kohlekraftwerke gebaut werden um den aktuellen (!) Bedarf zu decken (der durch E-Autos noch massiv steigen wird), sind E-Autos wohl kaum die beste Idee zum Abbremsen einer Klimaerwärmung.