16.12.2020, 12:22
(20.06.2020, 20:33)facelvega schrieb: Ich habe heute das obere Lager ausgebaut und werde es ersetzen.
Das Spiel ist minimal, aber auf den Lenkradkranz übertragen waren es 1 bis 2 mm.
Vielen Dank für die Hilfe und Ratschläge.
Alfred
Das Problem war nicht das Lager, sondern die Lenkachse hat sich immer wieder zum Innenraum hin um 1.2 mm verschoben. Dadurch hat der äußere Teil des Lagers nicht mehr komplett auf den Kugel aufgelegen.
Ich habe am Lenkgetriebe und an der Hardyscheibe alle Verbindungen gelöst, danach die Achse mit leichten Schlägen vom Innenraum her um diese 1-2 mm eingeschlagen, bis kein Spiel mehr vorhanden war. Sowohl am Lenkgetriebe als auch an der Hardyscheibe hat sich die Achse in der Zahnbuchse mehr eingeschoben. Nach dem Festziehen der Schrauben ist das Spiel in der Lenksäule behoben.
Ich hatte bei Kauf des Autos das Armaturenbrett zur Überholung der Instrumente ausgebaut und dabei auch die Lenksäule an allen Anschlußteilen gelockert. Dabei hat sich wohl die Lenksäule etwas verschoben.
Man lernt halt nie aus !
Ich wünsche allen eine frohe Weihnacht und ein gutes neues Jahr mit dem Wunsch der Normalisierung in 2021.
Alfred