10.07.2002, 12:20
Hallo Hans-Joachim,
ich kann deine Werte auch für den Bereich CORVETTE C5 bestätigen, bei vergleichbaren technischen Voraussetzungen.
=> HYPERTECH THERMOSTAT 160°F
=> HYPERTECH POWER PROGRAMMER HPP3
=> Programmiert : vorzeitiges Einschalten eines der beiden Ventis (FAN kick-in earlier)
=> Anstiegszeit der Wasser- und Öltemps bis zu den Sollwerten, beim Warmfahren (auch im Winter), unverändert zu Serieneinstellung (ohne Programm, aber mit 195°F GM Serien-Thermostat)
=> Ausgedehnte Tests (auf Leistungsprüfstand) in USA belegen, dass die CORVETTE C4 und C5 optimale Motorleistung bringt bei einer Kühlflüssigkeitstemperatur von 178° Fahrenheit = ~82° Celsius
=> ein Grund mehr, einen 160-er Thermostat einzubauen PLUS entsprechender Lüftersteuerung.
=> Längere Zeit scharfe, "enthusiastisch" Fahrweise auf zB Bergstrassen aufwärts, manuell geschaltet in Fahrstufe "2" und "3", erhöht die Öltemperatur nur unwesentlich und stabilisiert sich bei etwa 230°F bis max. 250°F = 110°C bis 122°C (je nach Umgebungstemperatur, logo). Zu etwas kühleren Betriebsbedingungen trägt natürlich auch das Fahren eines Vollsynthetic-Öls der absoluten Spitzenklasse bei (nicht nur im Motor, sondern auch A4-Tranny und Diff !).
Joe.
ich kann deine Werte auch für den Bereich CORVETTE C5 bestätigen, bei vergleichbaren technischen Voraussetzungen.
=> HYPERTECH THERMOSTAT 160°F
=> HYPERTECH POWER PROGRAMMER HPP3
=> Programmiert : vorzeitiges Einschalten eines der beiden Ventis (FAN kick-in earlier)
=> Anstiegszeit der Wasser- und Öltemps bis zu den Sollwerten, beim Warmfahren (auch im Winter), unverändert zu Serieneinstellung (ohne Programm, aber mit 195°F GM Serien-Thermostat)
=> Ausgedehnte Tests (auf Leistungsprüfstand) in USA belegen, dass die CORVETTE C4 und C5 optimale Motorleistung bringt bei einer Kühlflüssigkeitstemperatur von 178° Fahrenheit = ~82° Celsius
=> ein Grund mehr, einen 160-er Thermostat einzubauen PLUS entsprechender Lüftersteuerung.
=> Längere Zeit scharfe, "enthusiastisch" Fahrweise auf zB Bergstrassen aufwärts, manuell geschaltet in Fahrstufe "2" und "3", erhöht die Öltemperatur nur unwesentlich und stabilisiert sich bei etwa 230°F bis max. 250°F = 110°C bis 122°C (je nach Umgebungstemperatur, logo). Zu etwas kühleren Betriebsbedingungen trägt natürlich auch das Fahren eines Vollsynthetic-Öls der absoluten Spitzenklasse bei (nicht nur im Motor, sondern auch A4-Tranny und Diff !).
Joe.
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DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW